Samstag, 27. Mai 2017

Den Kopf frei machen




Dafür ist so ein Spaziergang über die Felder bestens geeignet.
Auch wenn ich in Berlin wohne, habe ich die Natur gleich vor der Haustür.
Nur ein paar Schritte, dann bin ich in Brandenburg
und habe freie Sicht über Felder, Wiesen und Wälder.

Immer wieder gehe ich hier gerne spazieren.
Jedesmal entdecke ich etwas Neues wie z.B. einen Vogel, den ich noch nicht kenne
oder ich sehe einen, den ich schon kenne, bei dem ich bisher aber noch nie das Glück hatte,
ihn mit der Kamera festhalten zu können wie den Neuntöter
und dann gelingt es genau in dem Moment.

Genauso geht es mir aber auch mit den vielen Wildpflanzen und Insekten.
Wenn man genau hinschaut, was ich als Hobbyfotografin natürlich mache,
sieht man unzählige wunderschöne kleine Blüten und so manches, was ganz feine schillernde Flügel hat.

Hier in der Natur komme ich zum Innehalten. Mitunter treffe ich keine Menschenseele.
Da kann man herrlich abschalten, seine Gedanken sortieren
und unnötiges Gepäck einfach am Wegesrand ablegen.





Kornblume



Mohnblume



Gewöhnlicher Reiherschnabel



Acker-Hornkraut



Gold-Hahnenfluß



Gamander-Ehrenpreis




Neuntöter (männlich)




Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta


Kommentare:

  1. Hallo Jutta,
    genauso ist es auch Berlin hat seine grünen Ecken und da kommt man sehr gut raus.

    So wie wir hier auch. Es gibt überall schöne grüne Ecken, in jeder Stadt gibt es Parks usw., wo man etwas finden kann, wenn man nur will.

    Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht mehr so gehen können, aber selbst im eigenen Garten kann man doch fündig werden.

    Schöne Eindrücke hast du mir gewährt und ich freue mich auch heute auf unseren Walkinggang, bei dem ich allerdings nicht fotografieren kann. Macht nix, das ist morgen dann wieder dran.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta
    eine wunderschöne Gegend ist das und diese abgeschiedenheit gefällt mir weil das mache ich auch gerne!
    Tolle Aufnahmen sind das von den Blumen und dem anderen!
    Schönen Samstag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Jutta,
    das war jetzt ein erfrischender Morgenspaziergang - werde bestimmt öfter mitgehen!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, solche Wanderungen liebe ich. Fern ab von der Stadt und hinein in die Stille.
    Wiesenschönheiten und kleine Käferchen begeistern mich ebenso. Muss nicht immer Garten sein.

    Liebe Grüße von Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. schöne aufnahmen - schon allein dafür hat sich der Spaziergang gelohnt... ja die Natur hilft mir auch immer runter zu kommen, ganz ich zu sein, die Gedanken treiben lassen zu können - das tut einem dann einfach nur gut.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wieder einmal erste Sahne, liebe Jutta. Und - wie es gerade so passt - dein Mohnfoto ist die Wucht in Tüten. Ich habe gerade einen neuen Beitrag online gestellt, in dem ich auch auf die Farbe Rot eingegangen bin, die ja nicht ganz unproblematisch ist. Dabei habe ich Mohnfotos angesprochen. Mir fällt gerade bei Bloggern, die wie du einen kostenlosen Blog nutzen, oft auf, dass deren "Rot" schlecht aussieht. Ich dachte bisher, dass es an der Blogplattform liegt, wo die Bilder irgendwie zusätzlich komprimiert werden. Du bist aber der absolute Gegenbeweis. Vielleicht kannst du bei mir im Kommentar dazu etwas Erhellendes schreiben. Das wäre super. - Und dein Neuntöter - wow, ich habe diesen Vogel noch nie gesehen. -- Bei uns ist es knalleheiss, kaum noch zum Aushalten. Das ist schon wieder zuviel des Guten.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder. Mir gefällt vor allem die Kornblume.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. ...kann man wirklich kaum glauben, liebe Jutta,
    dass du in Berlin wohnst...schöne Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Blüten liebe Jutta.
    Ja ich staune auch das dies Berlin Umgebung ist..
    So schöne Foto hast du mitgebracht von deinen Spaziergang..
    Hach ja die Natur ist einfach wunderbar..

    Liebe Grüsse
    Elke
    (promocia)

    AntwortenLöschen