Rosengallen


Diese haarigen, eigentlich doch sehr schönen Auswüchse sind Rosengallen und werden durch die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) gebildet. Diese Gallen haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm und sind in Kammern unterteilt, in denen sich die Larven der Wespe entwickeln. Die Gemeine Rosengallwespe hat nur eine Größe von 3 bis 5 mm. 
Die erste Aufnahme habe ich schon einmal gezeigt. Sie entstand 2017 noch im Garten. Die Rosengalle auf dem zweiten Foto entdeckte ich am letzten Wochenende bei einem Spaziergang.




Kommentare

  1. Ach, unglaublich, was es nicht alles gibt. Habe ich noch nie gesehen. Bizarr sehen sie aus, diese Rosengallen und das untere Foto ist wunderschön!
    Hab noch eine gute Woche, liebe Jutta!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Jutta,
    so eine Rosengalle hab ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst.
    Unglaublich und spannend womit uns die Natur wieder zum staunen bringt.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Toll, was die Natur doch so alles zaubert, in diesem Fall besonders die Rosengallewespe!
    Das lässt mich immer wieder staunen !
    Und hübsch sieht es auch noch aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Gehört habe ich davon schon, real gesehen aber noch keine - recht bizarr sehen diese Gebilde aus und ich wundere mich wie sich das wohl um die Käferlarven so bildet - ein äußerst interessanter Anblick

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Rosengallen schon immer äußerst dekorativ (!!!) aber selbst habe ich noch keine solche fotografiert. Dagegen andere Gallen dagegen schon, z.B. öfter im Wald an Blättern (kugelförmige) und an Linden diese typische ellipsischen!
    Ja, die Natur ist eine talentierte Künstlerin!...auch wenn es natürlich eigentlich Mutationen und Krankheiten sind (genau genommen)

    Aber wir finden sie schön anzusehen, und freuen uns an Deinen Fotos.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    ein schönes strubbeliges Motiv hast du dir ausgesucht. Ich war mal sehr neugierig und habe so eine Galle aufgeschnitten, um ins Innere zu schauen, ein interessanter Einblick in eine verborgene Insektenwelt, spannend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Servus Jutta,
    erst vor ein paar Tagen habe ich an einer unserer Wildrosen diese haarigen "Schönheiten" entdeckt.
    Deine Beispiele gefallen mir auch sehr gut!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.