Diese haarigen, eigentlich doch sehr schönen Auswüchse sind Rosengallen und werden durch die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) gebildet. Diese Gallen haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm und sind in Kammern unterteilt, in denen sich die Larven der Wespe entwickeln. Die Gemeine Rosengallwespe hat nur eine Größe von 3 bis 5 mm.
Die erste Aufnahme habe ich schon einmal gezeigt. Sie entstand 2017 noch im Garten. Die Rosengalle auf dem zweiten Foto entdeckte ich am letzten Wochenende bei einem Spaziergang.
Ach, unglaublich, was es nicht alles gibt. Habe ich noch nie gesehen. Bizarr sehen sie aus, diese Rosengallen und das untere Foto ist wunderschön!
AntwortenLöschenHab noch eine gute Woche, liebe Jutta!
Liebe Grüße
Ingrid
Moin liebe Jutta,
AntwortenLöschenso eine Rosengalle hab ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst.
Unglaublich und spannend womit uns die Natur wieder zum staunen bringt.
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Biggi
Toll, was die Natur doch so alles zaubert, in diesem Fall besonders die Rosengallewespe!
AntwortenLöschenDas lässt mich immer wieder staunen !
Und hübsch sieht es auch noch aus.
Liebe Grüße
Gehört habe ich davon schon, real gesehen aber noch keine - recht bizarr sehen diese Gebilde aus und ich wundere mich wie sich das wohl um die Käferlarven so bildet - ein äußerst interessanter Anblick
AntwortenLöschenlg gabi
Ich finde die Rosengallen schon immer äußerst dekorativ (!!!) aber selbst habe ich noch keine solche fotografiert. Dagegen andere Gallen dagegen schon, z.B. öfter im Wald an Blättern (kugelförmige) und an Linden diese typische ellipsischen!
AntwortenLöschenJa, die Natur ist eine talentierte Künstlerin!...auch wenn es natürlich eigentlich Mutationen und Krankheiten sind (genau genommen)
Aber wir finden sie schön anzusehen, und freuen uns an Deinen Fotos.
Liebgrüße,
Tiger
🐯
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenein schönes strubbeliges Motiv hast du dir ausgesucht. Ich war mal sehr neugierig und habe so eine Galle aufgeschnitten, um ins Innere zu schauen, ein interessanter Einblick in eine verborgene Insektenwelt, spannend.
Liebe Grüße
Edith
Servus Jutta,
AntwortenLöschenerst vor ein paar Tagen habe ich an einer unserer Wildrosen diese haarigen "Schönheiten" entdeckt.
Deine Beispiele gefallen mir auch sehr gut!!!
Schönen Gruß,
Luis