Nun möchte ich Euch noch die restlichen Gallen zeigen, die ich an der Stiel-Eiche entdeckt habe. Mit den zwei bereits gezeigten sind es insgesamt sechs verschiedene Gallen, die an einem einzigen Baum gebildet wurden.
Galle der Eichen-Schwammgallwespe (Biorhiza pallida)
Galle der Eichen-Rosengallwespe (Andricus foecundatrix)
Galle der Gemeinen Eichengallwespe (Cynips quercus-folii L.)
Galle der Gestreiften Eichengallwespe (Cynips longiventris)
Wie irre ist das denn auch wieder. Jede für sich könnte man für eine Frucht oder wie oben einen Zapfen halten. Sowas habe ich in all den Jahren unter den Eichen nie gesehen oder nicht sehen können weil die Blätter zu hoch gehangen haben. Jedenfalls absolut klasse dass du sie nicht nur gesehen und fotografiert hast sondern auch zeigst und aufklärst. Danke die vielmals dafür.
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse rübergeschickt
N☼va
So habe ich das noch nie gesehen und da meint man wirklich das wäre lauter kleine Früchte so im Bild. Interessant ist das diese Formen!
AntwortenLöschenSchönen Samstag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Jaaa, das sind die Gall_äpfel_, die ich neulich meinte. Toll, daß Du mehrere Arten zusammen hier vorstellst. Das zapfenähnliche Gebilde ist auch toll! So viele verschiedene Habitate, echt schön, dabei sind es ja eigentlich Krankheiten.
AntwortenLöschenLiebgrüße,
Tiger
🐯
Das ist ja spannend... ich wusste garnicht, dass es so viele verschiedene gibt
AntwortenLöschenLG susa
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendas ist ja unglaublich, was die Natur da in unterschiedlichster Weise hervorbringt. Vielen Dank für's Fotografieren, Zeigen und Aufklären! Mir ist derartiges noch nie aufgefallen und ich werde in Zukunft ganz anders eine Eiche bzw. deren Blätter ansehen.
Hab eine wunderschöne Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
ohh
AntwortenLöschendas ist ja interessant
und alle an einem Baum..
ich kenne nur die oberste
LG
Rosi
Du hast dir viel Mühe gegeben, liebe Jutta. Vielen Dank für's Gescheitermachen, denn bis anhin kannte ich nur die "Gemeine Eichengallwespe".
AntwortenLöschenHerzlich, do