... steht noch bereit für seine kleinen Kunden.
Diese nektarreiche Pflanze ist ein Neophyt und seine ursprüngliche Heimat ist Amerika. Verwildert kommen wenige Arten an Straßen- und Wegrändern, auf Äckern und Schuttplätzen vor. Sie sind zwar anspruchlos und trockenheitsverträglich, aber nicht winterhart.
Deshalb konnte sich diese Pflanze in Mitteleuropa nicht flächendeckend durchsetzen. In diesem Fall sage ich einfach mal: Schade!
Oh, was für eine schöne Pflanze! Und so ein schöner Name! Bienenfreund ... schade, daß sie sich nicht durchsetzen konnte!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein schönes, gemütliches Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Als Bienenfreund hatte ich immer eine Ecke in meinem Garten reserviert. Man sieht ihn oft in Naturgärten, dass er nur einjährig ist, macht nichts, wenn man ihn übern Winter stehen lässt, dann ist er im kommenden Frühjahr ein fantastischer Dünger, man kann ihn gut unterarbeiten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Jutta,
AntwortenLöscheneine wunderbare Pflanze! Mir gefällt dieses Blau ungalublich gut. Toll fotografiert!
Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Ja, mit den tollen Schnörkeln mag ich diese Pflanze auch optisch gerne, ich sah sie hier bei uns sogar öfter.
AntwortenLöschenLiebgrüße
Tiger
🐯
Schade dass sie sich nicht den winterlichen Temperaturen schon angepasst hat um überleben zu können, aber vielleicht liegt es dann auch daran dass sie in der Jahreszeit nicht so viele Besucher bekommen würde. Schön sieht sie jedenfalls aus.
AntwortenLöschenWünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber
Nova
schön sieht sie aus, habe ich bei uns noch nicht gesehen..... und als Futterquelle für die Bienen scheint sie auch gut zu sein..... schade dass sie sich nicht mehr verbreitet hat.
AntwortenLöschenlg gabi
Schade dass sie nicht Winterhart ist , aber wunderschön sieht aus und hoffe dass sie wieder wächst mehr im Sommer!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke