Ich weiß auch nicht warum, aber auf einmal sind sie alle wieder da. Gut, der eine oder andere Schmetterling fehlt da noch, aber dafür sind welche dazugekommen, die ich überhaupt noch nie gesehen habe.
Diese Bilder entstanden alle in den letzten drei Tagen, an denen ich sozusagen auf Schmetterlingsjagd in unserem Landschaftsschutzgebiet unterwegs war. Meine Be- geisterung kannte keine Grenzen und so bin ich mitten rein ins Gewühle und habe dabei auch mit mancher Brennnessel, Distel oder Ameise Bekanntschaft gemacht. Ganz zu schweigen davon, wieviel Mückenstiche ich mir bei dem schwül-heißen Wetter eingefangen habe.
Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)
Tagpfauenauge (Aglais io)
Distelfalter (Vanessa cardui)
Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)
C-Falter (Polygonia c-album)
Admiral (Vanessa atalanta)
Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album)
Das ist ja unglaublich, Jutta, was du alles gefunden hast, das scheint ja fast so, als seien alle Schmetterlinge auf in den Osten, da scheint die Sonne. Gleich zwei Zipfelfalter, das ist stark, andere Leute recken sich die Hälse nach nur einem aus, bei dir gleich im Doppelpak, toll, nun haben wir alle was davon. Bleib dran, denn bei uns soll es immer noch wieder zwischendurch regnen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, wo siehst Du den zweiten Zipfelfalter? 🤔 LG, Jutta
LöschenDa muss ich gestehen, ich habe mich vertan, es gibt nur einen Zipfelfalter.
LöschenLieber Gruß
Edith
Mir scheint, dass du einen Lockstoff hast. Unzählige male war ich schon im Naturschutzgebiet um Schmetterlinge zu fotografieren, aber ausser ein paar Kohlweisslinge hatte ich kein Glück. Ein Foto wie das andere super Aufnahmen.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Pia, das ist auch bei uns erst seit ein paar Tagen so. Ich denke, weil im Frühjahr es so lange kalt war, haben sie einfach länger gebraucht. Ich war auch total überrascht.
LöschenLG, Jutta
Wow....liebe Jutta, das ist eine grandiose Fotoserie....herrliche Falter hast du für uns mitgebracht...
AntwortenLöschenDie Unannehmlichkeiten des schwülen Wetters kann ich mir vorstellen. Die Mücken sind in diesem Jahr eh schon zahlreich, aber in solchen Gebieten treten sie ja in Massen auf. Danke für die wundervolle Serie.
LG. Karin M.
Liebe Elke, ich wünsche es Dir von Herzen, denn mir hat das echt viel Spaß gemacht. Vorallem weil, wie schon oben geschrieben, auch einige dabei sind, die ich noch nicht kannte, wie den Zipfelfalter und den Faulbaum-Bläuling. Wir hatten wieder unsere Standardtemperatur von 30 Grad, Sonne und Wolken und jetzt zweimal Gewitter, aber der leichteren Art. LG Jutta
AntwortenLöschenLiebe Jutta,
AntwortenLöschenich bin begeistert, wie viele und wie wunderschöne Schmetterlinge du hier zeigst! Wow! Ein Foto schöner als das andere! Ganz tolle Aufnahmen! Ich freue mich schon darüber, wenn mal einer durch unseren Garten "flügelt".
Hab ein sonniges Wochenende und sei herzlich gegrüßt
Ingrid
Wow...da hast du aber wirklich viele Schmetterlingsarten von die Linse bekommen. Dazu noch sowas von schön fotografiert. Echt toll, auch ich bin begeistert davon und freue mich auch riesig für dich. Nicht so schön natürlich mit den Mückenstichen, die braucht kein Mensch. Bei nächsten Gang vielleicht vorab eincremen bzw. sprühen damit du nicht so gepiesackt wirst.
AntwortenLöschenWünsche dir noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse rüber
Nova
wunderschöne Aufnahmen sind das - ich bin erstaunt wie viele Schmetterlinge du entdeckt hast.
AntwortenLöschenein schönes WE
wünscht gabi
Unglaublich liebe Jutta welche Vielfalt Du zusammengetragen hast. Ich glaube soviele Arten gibt es hier nicht. Tagpfauenauge und Admiral, Zitronenfalter, Bläuling ja die habe ich auch schon gesehen, aber all die anderen ... das ist toll und eine herrliche Parade,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Kirsi
Voller Körpereinsatz, Jutta!👍🤭 Was Du alles auf Dich nimmst, hat sich aber voll gelohnt, und da dankt man doch sehr🎉😍
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Liebe Rita, ist ja auch zum Teil spaßig gemeint, aber wenn Du nur am Wegrand stehen bleibst, dann wird das nichts. Sicher versuche ich natürlich so wenig wie es nur geht zu zertreten, das ist klar. Deshalb stehe ich dann halt auch mitten in den hohen Disteln und bei jeder Bewegung machst Du dann halt Bekanntschaft mit ihnen. Und dann siehst Du auch nicht, wenn da unter Dir gerade ein paar Ameisen unterwegs sind. 😉 Das gehört einfach dazu. 😀 Liebe Grüße, Jutta
LöschenIch meinte das ernst, das ist schon nicht ohne, sich den Zecken und Co. auszusetzen. Ich kenne das ja. Gegen die Frühsommer-Meningitis bin ich seit Jahrzehnten stets geimpft! Doch Boreliose ( gegen die es keine Impfung gibt) hatte ich tatsächlich einmal vor 30 Jahren , wurde zum Glück von meinem Arzt direkt erkannt und konnte somit richtig behandelt werden. Das ist alles nämlich nicht ganz ungefährlich, gell.
LöschenVon daher "voller Körpereinsatz". Ich umgehe seitdem bestimmte Terrains, besonders aber 😬"wilde Wiesen"!
Du hast deine Parade zwar mit Unannehmlichkeiten bezahlt, liebe Jutta, aber die fantastischen Fotos entschädigen dich doch. Uns hast du jedenfalls viel Freude damit gemacht.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Ich liebe Schmetterlinge! Das sind ganz wunderbare Fotos der Falter! Beeindruckend.
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Ich freue mich so sehr, dass sie bei Euch auch flattern, bei uns werden es immer mehr, ob im Garten oder in der freien Natur, wir waren am Sonntag unterwegs und haben viele gesehen.
AntwortenLöschenTraumhaft schöne Bilder, liebe Jutta.
Herzliche Grüße
von Anke