Diese Aufnahmen sind vom Montag, als auch hier noch bei sommerlichen Temperaturen die Sonne schien, eh es dann zum Abend hin anfing zu regnen und nun auch das Wetter eher herbstlich ist.
Aber auch bei den Kartoffel-Rosen (Rosa rugosa) sieht man es schon. Es sind zwar auch immer noch Blüten da, wo sich vielerlei Insekten tummeln, aber die unzähligen Hagebutten fangen langsam an sich rot zu färben. Wer die Arbeit nicht scheut, kann sich daraus leckere Marmelade kochen.
Was für schöne Aufnahmen...und yammi...Hagebuttenmarmelade. Was habe ich die gern gemocht und schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen. Müsste ich in D doch glatt gucken ob es die überhaupt noch im Supermarktregal gibt. Also danke für die Inspiration, und nun sabber ich gerade; hatte noch kein Frühstück.
AntwortenLöschenDir einen schönen Tag und liebe Grüsse
Nova
Wunderschöne Aufnahmen hast du gemacht, liebe Jutta. Auch bei uns war das Wetter am Montag bis nachmittags noch sonnig. Am späten Nachmittag kam starker Wind und zum Abend dann Regen. Seit dem ist das Wetter so gar nicht sommerlich. Wollen wir hoffen, daß der Herbst nicht schon Einzug hält.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Hagebuttenmarmelade habe ich einmal an der Ostsee gekauft - uns hat sie damals nicht geschmeckt.
AntwortenLöschenDie Fotos von den Rosen mit Bienchen (wir sagen Heckenrosen dazu) und den Hagebutten sind wie immer Klasse
lg gabi
Die haben ja sogar Stacheln!😮 Das ist mir noch nie aufgefallen, oder ich hatte immer ganz andere Hagebutten gesehen und geknipst. Von weitem fast wie Radieschen.
AntwortenLöschenSchöne Bilder sind das!!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Schön die Hagebuttenblüten und viele sammeln sie bei uns jetzt . Bei mir ist die ganze Zeit fast wie Herbst , mit der niedrigen Temperatur und der starken Sturm immer zu! Doch die hohen graden mag ich auch nicht , da ziehe ich lieber einen Pulli an.
AntwortenLöschenSchöne Restwoche wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Wunderschöne Aufnahmen von der Rose und den Hagebutten. Was auch gut geht - für alle die keine Marmelade kochen möchten - Juckepulver - das macht viel weniger Arbeit ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße nun auch hier
Kirsi
P.S. Eben bei Deinem Projekt vergessen zu fragen ob das mit der Weide welcher sich über die Ilmenau neigt so in Ordnung ist. Noch weiter runter und ich wäre reingefallen und nein das wollte ich dann doch nicht!
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenich habe sie auch auf meiner Runde gesehen, diese herrlichen Hagebutten. Ich denke, ich flücke einige, um Marmelade zu machen, die ist sooo lecker. Ich finde, es geht auch einfach, d.h. ich habe eine leichte Methode gefunden, sie findet dann als Geschenk immer große Freude.
Liebe Grüße
Edith
Was für wundervolle Rosen-Fotos! Mit den Bienen und der Hummel einfach traumhaft schön!
AntwortenLöschenAuch die Farbe der Blüten gefällt mir sehr. :-)
Nur mit Hagebutten weiß ich nichts anzufangen... Die würde ich auch lieber hängen lassen.
Ganz wunderbare Aufnahmen!
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenStau auf der Blüte :-D sehr schön
LG Bernhard
Das stimmt Jutta, bei uns färben sich die Blätter der Kirschbäume schon rot, die Schwalben sammeln sich auch auf den noch wenigen Drahtleitungen, haben Reiselust und es gibt noch so viel, das eigentlich noch richtig blühen und reifen sollte .
AntwortenLöschenAber erst mal einen schönen Sonntag,
Luis
WOW diese Farbe ist ja der Knaller, superschöne Fotos von dieser Rose und das Getümmel in den Blüten ist herrlich.
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke
wunderschön sind deine Fotos wieder Jutta. Ja, die Hagebutten könnten jetzt langsam verarbeitet werden. Ich habe das noch nie ausprobiert. Ich kenne die Hagebuttenmarmelade vor allem von den leckeren Faschingskrapfen her :-)
AntwortenLöschenIch hoffe ja immer noch auf ein paar Sommertage - und auf einen sonnigen Herbst.
Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht
Oh wie schön strahlt deine Kartoffelrose, samt Besucher! Auch die Hagenbutten sehen super aus. Ich liebe ja diese Marmelade, aber selbst machen ist mir zu aufwändig.
AntwortenLöschenLG Esther