So richtig Wasser habe ich hier in unmittelbarer Nähe nicht, aber viele Gräben, die sich durch die Wohnbereiche ziehen. Bei den meisten kommt links und rechts auch die Natur zu ihrem Recht. Wenn ich keinen großen Spaziergang geplant habe, gehe ich dort immer mal gerne entlang.
Genau wie Elke würde mich interessieren, wozu diese Gräben sind. Sie scheinen weder tief zu sein, noch schnell zu fließen. Sind die auf den unteren Fotos künstlich angelegt?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Maksi
Deine Bilder vom Spaziergang sind traumhaft schön, Du hast den Herbst ganz wunderbar eingefangen, zu gerne hätte ich Dich begleitet, liebe Jutta.
AntwortenLöschenDas mit den Gräben ist ja irre, bei uns gibt es in manchen Wohngebieten so kleine Bäche, die durch die Grundstücke fließen.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus nach Berlin
von Anke
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendu hast den Herbst sehr schön eingefangen....dafür muss man ja nicht mehr weit laufen. Er hält überall Einzug. Und der starke Wind wedelt heute viele Blätter von den Bäumen. Sind das Entwässerungsgräben? Bei uns gibt es diese Gräben oft in Wiesennähe.
LG. Karin M.
Erinnern mich voll an Levadawanderungen, wenn auch ganz anders angelegt, logisch. Schön schaut es aus, und unten scheinen mir Gollfellschüpplinge zu sein. Toll! Also anzusehen, aber es sind Parasiten natürlich in dem Fall. Wir hatten früher einen Kirschbaum mit Befall von Sparriger Schüppling, da dauerte es fünf Jahre und er war hinüber 😥. Eindringen können die Sporen nur wenn der Baum eh schon geschwächt, und das sind sie schon Jaaaahre lang. Deshalb erfreuen wir uns ja doppelt an allem Schönen, gell! 👍😊😍
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Liebe Elke, diese Gräben sind von früher erhalten geblieben, denn hier war ja mal alles Ackerland. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, begannen die Bauarbeiten erst 1986. Das Einkaufszentrum "Helle Mitte" entstand sogar erst 1997. 11 Jahre später, also 2008, bin ich hierher gezogen. LG Jutta
AntwortenLöschenHallo Jutta,
AntwortenLöschenfür einen kleinen Spaziergang sieht es dort sehr hübsch aus und wenn dort sogar Enten leben, dann hast du ja auch immer etwas zu beobachten. Wir haben im Stadtwald zwar einen mittelgroßen natürlichen See, aber dort lassen sich keine Wasservögel nieder.
Schön, dass man diese Gräben erhalten hat.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenherrlich so ein Spaziergang zwischen all den Naturschönheiten .Auch kurze Ausflüge können sehr erholsam sein. Heute hier leider nicht, es stürmt und weht von allen Seiten. Es ist zwar schön anzusehen wenn die bunten Blätter in der Luft tanzen aber meinem Herbstastern Strauch gefällt das gar nicht.
Nun hoffe ich das der Sturm gut überstanden wird.
♥liche Grüße
Lieselotte
Die Entchen sind sooo putzig.
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Ja, nun fallen sie die Blätter und es ist nun sicher, der Herbst ist da. Dein Spaziergang strahlt einfach Ruhe aus, ich höre das Rascheln der Blätter bei jedem Schritt, das leise Schnattern der Enten, wenn sie nach Futter gründeln und nicht zuvergessen die sich langsam färbenden Blätter, das leise Murmeln des Bächleins, vollendete Harmonie, die muss man einfach geniessen.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Es fühlt sich gut an, solch ein kleiner Spaziergang, nicht wahr liebe Jutta.
AntwortenLöschenDie Enten fühlen sich da auch wohl, ihr Schnattern gehört dazu.
Herzliche liebe Grüsse
Elke
Hallo, liebe Jutta - einen schönen Herbstspaziergang hast Du gemacht. Die Natur verwöhnt uns ja - wenn die Sonne scheint - mit wunderbaren Farben.
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Nebst schönen Herbstfarben, liebe Jutta, kann man, wie bei uns auch, doch noch einiges Grün sehen.
AntwortenLöschenHerzlich, do
ein sehr schöner Spaziergang durch den herbst ;)
AntwortenLöschenWasser.. Bäume.. Enten.. herrlich
liebe Grüße
Rosi
genau richtig für einen schönen Spaziergang :-)
AntwortenLöschenlieber gruß von Heidi-Trollspecht
Quack quack, liebe Jutta :-D
AntwortenLöschenLG Bernhard
It's interesting what you can find with a bit of water around!
AntwortenLöschenDein Spazierweg sieht schön aus! Und gar nicht so klein.
AntwortenLöschenIch vor allem dieses schmale geschlänkelte Flüsschen!
Hübsch ist es dort bei dir!
Ach, Spaziergänge tun einfach der Seele gut!
Ein schöner Beitrag zu Elke's Projekt. Die Entlein sind total knuffig.
AntwortenLöschenLG
Sandra!