American Church of Berlin

Die Grundsteinlegung dieses Kirchenbaus fand am 18. April 1891 statt. Laut Kabinettsbeschluss sollte sie den Namen "Lutherkirche" erhalten. Am 5. Mai 1894 wurde sie feierlich im Beisein der damaligen Kaiserin eingeweiht. Sie diente fortan der Evangelischen Luther-Kirchengemeinde als Gotteshaus.

In den Jahren 1943 und 1945 wurde sie durch Brandbomben schwer zerstört. Unmittelbar nach Kriegsende wurde eine "Notkirche" im zerstörten Gebäude eingerichtet.

In den 50er und 60er Jahren fanden etliche Um- und Einbauten statt. Ab 2002 wurde die Kirche von der American Church of Berlin als Mieter genutzt, die sie dann 2007 kaufte.

 


 

 

Einfach das erste Foto anklicken,
dann erscheinen alle Aufnahmen in einer Großansicht!
 




Ein Projekt von Nova.

Kommentare

  1. Die ist aber toll. Morgen oder Übermorgen werde ich Euch auch eine Kirche zeigen...

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass man die Details sehen kann.
    Eine wirklich hübsche Kirche.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Die Kirche ist schon ein beeindruckender Bau, liebe Jutta.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich immer über deine Stadtführungen :-) die Bilder von der Kirche sind sehr schön - und deine Infos sind immer interessant :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. eine impossante Kirsch in Backstein
    herrlich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schon allein die Jahreszahl...da bekommt man sofort Bilder vor Augen wie es mal gewesen sein muss. So schön dass sie erhalten geblieben ist und interessant auch mit der Vermietung. Das habe ich noch nie gehört und toll dass sie dann auch gekauft werden konnte. Macht irgendwie neugierig wie dort ein Gottesdienst abläuft ;-)

    Toll dass du sie uns zeigst und damit auch mit dabei bist. Freue mich sehr darüber.

    Hab noch einen tollen Tag und liebe Grüssle rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, ein herrliches Gotteshaus hast du uns präsentiert mit vielen interessanten
    Informationen. Gedanklich kehre ich nun dort ein und lasse die Stille und Schönheit
    auf mich wirken, andächtig lausche ich den Tönen der Orgel und versinke in einem
    Gebet...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    das liest sich sehr interessant und mich würde interessieren ob die Gottesdienste dort in Englisch oder Deutsch abgehalten werden und natürlich welche der vielen christlichen Gruppierungen, die es in den USA gibt, dort Einzug gehalten hat.
    Auf jeden Fall eine richtig schöne Kirche mit ganz viel Charme.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. ein Imposanter Bau mit reichlich Geschichte.

    Die Lutherkirche neben unserem Häuserblock wird mittlerweile auch von anderen/fremden Glaubensgemeinschaften mit genutzt.
    Samstags und sonntags sind dort immer viel ein weiß gekleidete dunkelhäutige Menschen, mit Kindern teils im Kinderwagen, die dort ihren Gottesdienst abhalten. Interessant finde ich die ganz andere Geräuschkulisse die aus der Kirche raus dringt, Trommeln usw.
    So anders, gemessen an den sonstigen Orgelklängen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    das ist ein beeindruckender Bau, mit vielen Details, die sicher alle etwas mit der Botschaft der Christen und der Bibel zu tun haben. Deine Infos dazu, kurz und präzise , gefallen mir gut, da bekommt man schnell die wichtigsten Dinge erklärt. Drinnen ist es sicher ebenso ansprechend wie draussen, hell bestimmt auch. Ich betrete gerne Kirchen, wenn sie aber dunkel sind, verlasse ich sie sofort, da fühle ich mich nicht wohl. Bestimmt gibt es dort auch eine schöne Orgel, ein Konzert muss dort gewaltig klingen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,

    das ist wirklich eine sehr schöne Kirche und wie man sieht, gibt es Backsteinbauten nicht nur im Norden. Auch in Berlin begegnet man ja zahlreichen. Toll, dass du so viele Details im Bild festgehalten hast. :-)
    Wer wirklich noch mehr über diese Kirche wissen möchte, dem sei empfohlen, sich mal die eigentliche web site dieser Kirche/der Kirchengemeinschaft anzuschauen. Das lohnt sich!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne Kirche liebe Jutta, das ist ja auch ein richtiger Prachtbau. Diese Fassaden, die vielen Figuren und Skulpturen einfach toll.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Servus liebe Jutta,
    schön, dass du so viele Ausschnitte zeigst.
    Unsere kath. Pfarrkirche ist auch ein Backsteinbau und wurde zur gleichen Zeit erbaut.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.