Wie so oft im Leben, kommt vor dem Vergnügen erst einmal die Arbeit. In diesem Fall waren es unzählige Stufen, die überwunden werden mussten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Gezählt habe ich sie nicht, aber es hat gereicht.
Mein Ziel war der Wolkenhain auf dem hier in der Nähe liegenden Kienberg. Das herrliche Wetter war natürlich hervorragend für solch einen Besuch geeignet.
Der Wolkenhain ist ein imposantes Aussichtsbauwerk mit einer Gesamthöhe von 140 Metern, das anlässlich der Internationalen Gartenausstellung 2017 auf dem Kienberg erbaut wurde. Daneben befindet sich auch eine der Stationen der Seilbahn.
Der Wolkenhain bietet den Besuchern beeindruckende Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen. Auf der einen Seite kann man bis zum Fernsehturm in Berlins Mitte und auf der anderen Seite weit in das Brandenburgische Land schauen.
Einfach das erste Foto anklicken,
dann erscheinen alle Aufnahmen in einer Großansicht!
Wolkenhain was ist das denn für eine schöne Bezeichnung. ein erstaunliches Bauwerk, dass wir auch gerne besteigen würden.
AntwortenLöschenEs grüssen die beiden Jurasüdfüssler
Die vielen Stufen haben sich aber sowas von gelohnt. Was für ein toller Blick und der Name passt ja wie ein Deckel auf einen Topf. Da wäre ich auch sofort für zu haben und deine Bilder sind einfach fantastsich. Danke dass du uns mitgenommen hast. Ich gehe gleich nochmal *gg*
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova
Es ist schön bei dir auch die anderen Seiten von Berlin zu sehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir Jutta.
Was für ein imposantes Bauwerk !
AntwortenLöschenAber lohnenswert auf jeden Fall, die Aussicht ist atemberaubend, der Treppenaufstieg im wahrsten sinne des Wortes.
Ich mit meinen Atembeschwerden hätte da sicher schwer zu kämpfen.
Liebe Freitagsgrüße
Jutta
Interessantes Bauwerk mit grandiosem Weit/Ausblick.
AntwortenLöschenDer Aufstieg hat sich gelohnt.
einen guten Start ins WE
wünscht gabi
Wolkenhaine haben es so an sich, sie liegen fast in den Wolken. Aber deine Mühe wurde vielfach belohnt, fantstische Ausblicke und auch die Technik ist beeindruckend. Ich hätte den Aufstieg wohl nicht geschafft, da bist du noch ganz schön fit.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Hier lohnt sich das Treppensteigen wirklich liebe Jutta. Das wird bei diesen klaren Tagen auch mit einer weiten Aussicht belohnt!
AntwortenLöschenVielen Dank fürs Mitnehmen, liebe Grüße
Kirsi
Wolkenhain tatsächlich! Wahnsinnsaussicht, die Du natürlich als Gewinn für den beschwerlichen Aufstieg einhainsen äh -heimsen konntest. Und das mit Bravour!
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Den Wolkenhain werde ich mir im Internet nochmal genauer ansehen. In Berlin gibt es ja so viel zu entdecken ... man muss nur wissen wo 😃.
AntwortenLöschenDanke immer für deine Anregungen. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendas ist wirklich ein grandioses Bauwerk, und die Mühe des Aufstiegs hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine phantastische Aussicht über die Stadt .. einfach tolle Fotos sind das :)
Liebe Grüße,
Ocean
Die ganze Konstruktion des Gebildes ist sehr beeindruckend, liebe Jutta. Und Fitness ist auch angesagt, aber wenn man dann in den Wolken schwebt ... :-)
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Elke, damals gehörte es zum IGA-Gelände. Heute ist alles wieder frei zugängig und gehört auch nicht zu den Gärten der Welt. Ich hatte damals auch Bilder gezeigt. LG, Jutta
AntwortenLöschenWas für schöne Blick von der Platform ...
AntwortenLöschenes lohnt sich den Weg auf sich zu nehmen :-)
Wie weit ist es bis zu dem Berliner fernsehe Turm ?
lg czoczo
Gibt Kondition, liebe Jutta :-D
AntwortenLöschenLG Bernhard