Das Gemeindezentrum in Hellersdorf ist ein modernes Gebäude ohne den üblichen Glockenturm. Die Grundsteinlegung war im Oktober 1990 und ein Jahr später fand die Einweihung statt.
Seit Oktober 1999 hängen in einem freistehenden, hölzernen Glockenstuhl zwei von einer anderen Kirche geliehene Glocken. Beide wurden 1930 gegossen. Die dritte und größte Glocke wurde zum 10-jährigen Jubiläum der Gemeinde gegossen.
Ein Projekt von Nova.
Eigentlich ist es schon eine Kirche, aber es nennt sich wohl nur Gemeindezentrum. Wobei ich auch den Begriff Kirchengemeinde gefunden habe.
AntwortenLöschenAh die Glocken hängen separat, ja, das gibt es ja ab und zu bei modernern Bauten oder wenn es technisch nicht anders ging usw.
AntwortenLöschenIm bimmel mal wieder ab 🙋🏻♀️
Liebgruß
Tiger
🐯
klar, so geht es auch
AntwortenLöscheneinen guten Start in die neue Woche
wünscht gabi
Der Bau gefällt mir, liebe Jutta. Es ist dann wohl eine Kombination von Kirche und Gemeindehaus, in der verschiedene Anlässe ihren Platz finden. Einen ähnlichen freistehenden Glockenstuhl habe ich in Ronchamp gesehen.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Das finde ich toll. Es muss doch nicht zwingend immer mit im Gebäude sein und so offen gibt es den Blick darauf für jedermann. Auch das Gebäude selbst sieht sehr einladend und ansprechend aus, obwohl doch relativ neu zeigt es das es nicht nur immer ein Klotz sein muss. Sieht klasse aus und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich sehr dass du mit dabei bist.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova
Wenn die Glocken nicht oben in einem Turm hängen, dann ist es auch viel leichter sie mal zu warten und zu polieren, von den Baukosten mal ganz abgesehen. Mir gefällt so eine Läutevorrichtung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Diese "Zusammenlegung" finde ich vollkommen richtig!
AntwortenLöschenNicht wie in den meisten Pfarreien für Kirche, Pfarrzentrum oder Gemeindezentrum je ein
eigenes Gebäude - und zweckmäßig ist das sowieso!!!!
Schönen Gruß,
Luis
Da in der Nähe, kurz hinter der Grenze zu Brandenburg, wohnt mein Schwager mit Familie :-D liebe Jutta
AntwortenLöschenLG Bernhard