Blaue Rasselblume

Die Blaue Rasselblume (Catananche caerulea), auch Amorpfeil genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie ist eine ausdauernde Pflanze und wird 40 bis 80 cm hoch. Die Blütenköpfe sitzen auf langen Stielen und sind im Durchmesser ca. 3 bis 4 cm groß.
Die Blaue Rasselblume kommt in Südwest-Europa und dem westlichen Mittelmeergebiet vor, hat aber inzwischen mit unterschiedlichen Züchtungen, wie so viele andere Blumen auch, Einzug in unseren heimischen Garten gefunden.

 

Kommentare

  1. ...und davon eine ganze "Rasselbande" sieht bestimmt auch klasse aus ;-) Auch so als einzelne Blüte gefällt sie mir sehr gut, vor allem durch das Gelb und Lila.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Korbblütler sind gut für die Summselinchen! 😊
    Schön schaut die Blüte aus!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Rasselbande kenne ich, aber die Rasselblume ist neu für mich. Sie gefällt mir aber sehr gut, liebe Jutta.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Die schaut sehr hübsch aus. Ich mag blaue Blümchen gerne.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Diese Blume hat viel Ähnlichkeit mit der Wegwarte, die kannte ich noch nicht. Hübsche Farbe.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Wow, schönes Bild. Eine tolle Blüte. Und danke für die Info darüber. Ich mag die Farbe sehr.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.