Die Funkien (Hosta), auch Herzblattlilien genannt, sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse. Die meisten Arten stammen ursprünglich aus Japan und dem angrenzenden asiatischen Raum. Die Gattung ist nach dem deutschen Botaniker und Apotheker Heinrich Christian Funck benannt, bzw. nach dem österreichischen Botaniker und Leibarzt Nicolaus Thomas Host.
Wer sich schon einmal mit dieser Pflanze beschäftigt hat, weil er sich diese in den Garten pflanzen wollte, weiß wieviel unterschiedliche Sorten es gibt. So manch einer ist da schon zum begeisterten Sammler geworden.
Als Blattschmuckstauden finden sie Verwendung in
schattigen und halbschattigen Gartenbereiche. Die Blätter sind vielfach gefärbt (gelb, blau, grün) und gemustert.
Sie lassen
sich aber auch in Kübel pflanzen. Alle Arten und Sorten sind winterharte Stauden, die auch in unseren Breitengraden gut gedeihen. Sie sind anspruchslos und robust. Dies hat dazu beigetragen, dass die Funkie vom Bund deutscher Staudengärtner zur Staude des Jahres 2009 gewählt wurde.
oh ja.. ich mag die Hostas auch
AntwortenLöschenich hab 4 im Kübel
eine fängt auch an zu blühen
das sie zu den Spargelgewächsen zählt wußte ich nicht
liebe Grüße
Rosi
Hostas mag ich sehr gerne, wir haben einige im Garten und von den riesigen Blättern bin ich total begeistert und im Sommer verzaubern sie auch noch mit Blüten, eine ganz tolle Staude. Dein Blütenfoto von ihr gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke
Hossa, die Hosta sehn schön aus!
AntwortenLöschenLiebgrüße
Tiger
🐯
Sie sind sehr schön, die Schnecken lieben sie auch sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ich mag die Funkien sehr gerne und ich habe sie auch im Garten in Töpfen. So sind sie ein bisschen vor den Schnecken geschützt. Meine blühen allerdings noch nicht.
AntwortenLöschenHerzlich, do