DND - In Brandenburg unterwegs

 
Seit den Mittagsstunden regnet es nun auch endlich bei uns und von mir aus, kann es das auch noch eine Weile.

Meine Aufnahmen für den DND entstanden am Dienstag. Da war ich wieder einmal in Brandenburg unterwegs und zwar in Ahrensfelde, einer Gemeinde im äußersten Süden des Landeskreises Barnim.
 
 
Kirche in Ahrensfelde


Wilder Wein - eine schöne Farbkombination in Grün, Rot und Blau


Rispenhortensie 'vanille fraise'



Feuerdorn (Pyracantha) - Ihm scheint die Trockenheit nicht viel ausgemacht zu haben.
Ich habe sogar den Eindruck, dass er in diesem Jahr besonders viele Beeren angesetzt hat.


Die Wegwarte ist auch noch immer unermüdlich am Blühen, obwohl ihr die Trockenheit
doch einiges abverlangt hat.


Kastanien hängen auch etliche an den Bäumen.



Zu meiner Freude habe ich dann zum Schluss auch noch eine Libelle entdeckt. Ich kann aber nicht sagen, was es für eine ist. 


 
 
 
  
 

Kommentare

  1. Schöne Eindrücke hast du aus Brandenburg mitgebracht. Bei uns hat der Himmel auch seine Schleussen geöffnet, ein Segen für die Natur.
    Herzliche Abendgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta
    Du hast wunderschöne Bilder von deinem Ausflug mitgebracht. Europa scheint endlich den ersehnten Regen zu erhalten. Wir wurden letzte Nacht ganz schön beregnet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Augenglückparade!
    Und die Libelle gut getarnt.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Fotos vom Ausflug.
    Besonders die Libelle beeindruckt mich.
    Wie ein Chamäleon passt sie sich in ihrer Farbe an den Untergrund an, gute Tarnung !
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin erstaunt, wie grün die Kastanienblätter bei euch sind. Hier sind sie total trocken, braun und verschrumpelt, nur die Kastanien selbst sind noch grün.

    .....und auch sonst sieht es nicht so trocken aus, oder der Park wird bewässert?

    Die Libelle ist gut getarnt, man muss schon genau hinsehen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ja die Ernte von Früchten und Gemüse ist trotz der Trockenheit sehr ertragreich. Die Walnussernte und Obsternte fällt reichlich aus dieses Jahr. Wir waren ja auch in Brandenburg im Urlaub und haben gestaunt wie Grün es war.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Dein Ausflug ins Umfeld von Berlin hat sich gelohnt, schöne Sachen hast du festhalten können. Meine Wegwarte blüht auch noch immer jeden Morgen neu. Der Feuerdorn hängt aber sehr voll. Deine Libelle würde ich als die Gemeine Heidelibelle/Sympetrum vulgatum, ein Weibchen, mal schauen was Elke dazu meint.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In die Richtung gingen meine Überlegungen auch. Ich war mir aber nicht sicher, da ja bei den unterschiedlichsten Arten die Weibchen oft eine braune Färbung haben.

      Löschen
  8. Ein herrlicher Spaziergang durch die Natur, liebe Jutta...hier hat es auch heute noch einmal geregnet, so schön!!!
    Schönen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. WOW da hast Du ja viele schöne Sachen entdeckt, liebe Jutta. Der Feuerdorn ist ja eine Pracht und ganz toll die Libelle, ich sehe bei uns auch immer ein paar rumschwirren. Die blauen Blüten der Wegwarte mag ich auch so gerne und der Wilde Wein wird bald mit seiner Herbstfärbung noch schöner aussehen.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Total schön, Deine Bilder. Das Feuerdorn-Bild gefällt mir am Besten. Aber auch die Wegwarte, eine meiner Lieblingsblumen, ist toll getroffen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.