Museum für Kommunikation - Teil 3

 
Mein dritter und letzter Teil zeigt nun noch ein paar Bilder vom Äußeren des Museumsgebäudes.
Anführen möchte ich hier noch, dass seit 1895 auf dem Dach über dem Haupteingang eine annähernd sechs Meter hohe Skulptur steht. Giganten umfassen die Erdkugel von Ernst Wenck –  eine Allegorie auf die weltumspannende Bedeutung von Post und Telekommunikation.
Neben dem Bundespostmuseum gab es auf dem Gebiet der Bundesrepublik eine Reihe von regionalen Postmuseen und kleineren Sammlungen. Sie wurden 1995 im Rahmen der umfassenden Postreform aus den neu entstandenen Unternehmen Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG herausgelöst und als Museumsstiftung Post und Telekommunikation in einer Stiftung öffentlichen Rechts zusammengefasst. Auch das Museum in Berlin wird von dieser Stiftung geführt. Es ist in erster Linie auf die Geschichte des Postwesens ausgerichtet. An anderen Standorten werden andere thematische Schwerpunkte betreut, in Frankfurt am Main etwa die Geschichte der Telekommunikation.
 
 









 
 
 
Dieser Post wird verlinkt zu
 
 

Kommentare

  1. Das zwingt mich ja geradezu, demnächst mal das Museum in Frankfurt aufzusuchen. Das ist aber bei weitem nicht so attraktiv, fürchte ich. Euer Bau ist schon faszinierend, auch ohne die Ausstellungen.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das Gebäude ist auch aussen beeindruckend, liebe Jutta. Da habe ich doch wieder etwas Neues von Berlin kennengelernt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur genial und sowas von imposant. Ein fantastisches Gebäude und Museum welches unbedingt besucht werden sollte wenn man in Berlin ist. Danke dir vielmals dass du es, auch für uns, mit besucht hast. So konnten wir in den Genuss kommen, und ich heute dazu noch mit solch einem schönen T. Freue mich sehr dass du damit dabei bist und anke dir auch hierfür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Auch dies Aufnahmen sind sehr sehenswert

    Hab einen feinen Tag
    LG gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das Gebäude kenne ich, beim letzten Berlinbesuch haben wir es besucht. Die Schmiedeeiserne Kunst ist beeindruckend. Ob es heute auch noch solche Kunstschlosser gibt? Heute sehen Zäune und Tore nüchtern aus, Industriedraht der anschließend mit Efeu begrünt wird, wenn überhaupt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Einwandfreie Bilder. Was für ein top Gebäude, richtig schön.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. Komunikation kann dort wahrlich in diesem schönen Gebäude stattfinden, genug Türen sind da. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Ganz fantastische Fotos, liebe Jutta! Ich mag solche Gebäude sehr!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Das ist schon ein tolles Gebäude, auch mit dem Blick nach oben.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Gewaltig und dennoch wieder sehr filigran !!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.