Black and White - April 2023

 
Die Aufnahme zeigt einen Teil des S-Bahnhofs Bellevue. Er befindet sich in der Nähe des Schlosses Bellevue. Die gesamte Anlage ist denkmalgeschützt.
Der Bau des Bahnofs begann 1875 und wurde im Februar 1882 für den Verkehr eröffnet. Der Bahnhof zählt heute neben dem S-Bahnhof Hackescher Markt zu den beiden Stadtbahnhöfen, die noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten sind. Der Architekt war Johann Eduard Jacobsthal.
Die Länge betrug zunächst 93 Meter. Nachdem der S-Bahn-Betrieb am 11. Juni 1928 aufgenommen worden war, wurde in Richtung Westen der Bahnsteig auf 160 Meter mit Überdachung verlängert und von 76 auf 96 Zentimeter erhöht. 1931/1932 wurden die Dachkonstruktion und die Brücke über die heutige Bartningallee erneuert. 
 





Ein Projekt von Marius (czoczo.de)
 
 

Kommentare

  1. Ein tolles Foto mit sehr interessantem Text.
    Danke für den Beitrag!

    AntwortenLöschen
  2. Klasse und wieder sehr interessant. Schön wenn Bahnhöfe auch dazu noch so sauber gehalten werden. Sieht da zumindest so aus.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta...
    Verbindung Stahl Holz Glas und Backsteine ... eine wirklich Interessante Konstruktion die wie man sieht auch heute dem Menschen gut dient. In Wuppertaler schwebebahn verschwanden die alten in Jungstil gebauten Stationen und wurden ersätzt durch neue moderne (aber die zeige ich bei mir irgendwann später)

    Tolle Beitrag ... Danke !
    Liebe Grüße und schöne und vor allem Trockene (bei uns Regnet seit gestern schon) Start ins Wochenende
    czoczo

    AntwortenLöschen
  4. schöne Strukturen und Linienführung - schöne Detailaufnahme von diesem Bahnhof.

    Mich erinnerte das gerade daran, als ich noch täglich mit dem Zug zur Arbeit in die Nachbarstadt fuhr. Beim alten Hauptbahnhof in Solingen ( mittlerweile stillgelegt und durch einen Haltepunkt ersetzt) haben wir einen ähnlich gestalteten Übergang über die Gleise. Leider war dieser dem Zerfall preisgegeben und wurde nie wieder richtig schön restauriert..... mittlerweile steht das Gebäude samt Übergang erneut leer.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Den Bahnhof hast du toll fotografiert Jutta. Er macht sich auch gerade in schwarzweiß sehr gut.
    Und heute darf ich mich für deine lieben Ostergrüsse bedanken. Ich freue mich sehr, und werde die Karte gerne in meinem nächsten Post zeigen 🤗. LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes Motiv und eine sehr gelungene Aufnahme. Grandios in s/w.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein wunderschönes S/W Motiv. Durch Mauerwerk und Holzdecke kommt noch eine schöne Struktur ins Bild. Sieht klasse aus dieser denkmalgeschützte Bahnhof.
    Möchte mich noch recht herzlich für deine tolle Osterkarte und die lieben Zeilen bedanken. Eine gelungene Überraschung!
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Aufnahme, liebe Jutta, und interssante Informationen dazu.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Ideales Motiv für BW. Hier leben die Linienkontraste, außerdem handelt es sich hier um eine spannende Location, die Lust auf viel mehr macht. Du hast deine Arbeit ausgezeichnet geshiftet, das stören keine schrägen Linien mehr das Betrachten. Die diagonale Perspektive zieht den Blick tief in das Bild hinen.

    Gruß Olaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olaf, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und dein Lob.
      Freue mich natürlich sehr darüber. Gruß Jutta

      Löschen
  10. Das sieht in Schwarz-Weiß richtig gut aus. Es ist schon schön, wenn solche historischen Bauwerke so gut erhalten sind. Backsteinarchitektur mag ich sowieso, vor allem wenn es dann noch solche Verzierungen gibt, die man oft erst auf den zweiten Blick sieht. Tolles Foto, liebe Jutta.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jutta,
    ein interessantes Gebäude mit einem ansprechenden Blickwinkel fotografiert. Die Lichtsituation (das dunkle Holz und das helle Licht außen) war nicht einfach und sehr gut umgesetzt. Und wie Olaf bereits erwähnte super ausgerichtet.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jutta,
    einer der schönsten Bahnhöfe auf der Strecke. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Richard

    AntwortenLöschen
  13. Dein Bahnhof sieht in S/W richtig gut aus. Hat schon fast was von einem HDR!
    Tolles Foto!

    VG
    Christopher

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Jutta!

    Ein grandioses Bild!

    Ganz große Klasse!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.