Der Cube Berlin

 
Der Cube Berlin ist ein würfelförmiges Bürogebäude auf dem Washingtonplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof, das im Februar 2020 eingeweiht wurde. 
Das auffällige zehngeschossige Gebäude mit einer Breite, Höhe und Länge von jeweils 42,5 Metern ist gekennzeichnet durch eine nach innen gefaltete Glasfassade. Die vollflächig mit Falten und Knicken gestaltete Fassade spiegelt die Umgebung wie ein Kaleidoskop. Neben dem individuellen Aussehen erfüllen die Faltungen mehrere praktische Aufgaben: hinter ihnen verbergen sich auf jedem Obergeschoss kleine Terrassen, die aber nur den Mietern zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoss befinden sich auf rund 1000 Quadratmeter gastronomische Einrichtungen. Die voll vermietete Fläche des Geschäftshauses beträgt 17.000 Quadratmeter, genutzt unter anderem von einer Anwaltskanzlei und von der Deutschen Bahn.
Bauträger des zu Beginn des 21. Jahrhunderts geplanten Geschäftshauses war die Firma CA Immo. Entworfen hat das auffällige Bauwerk das dänische Architekturbüro 3XN. Der Entwurf stammt aus dem Jahr 2007, 3XN gewannen einen Architekturwettbewerb. Die Fertigstellung verzögerte sich infolge der Finanzkrise des Jahres 2008 um viele Jahre, der Bau begann erst im Jahr 2017 und wurde im Februar 2020 beendet.
 
Bei diesem Gebäude kann man echt zum Spiegel-Freak werden. Ich habe beim Bearbeiten der Aufnahmen ganz bewusst auf eine Perspektiventzerrung verzichtet, da sonst zu viel von dem Motiv verloren gegangen wäre.
 
 





Kommentare

  1. Ein tolles Gebäude liebe Jutta. Super was sich darin alles spiegelt, das gefällt mir richtig gut !

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    wau ... was für ein Traum dort zu arbeiten ... Bestimmt wie im Mikrowelle ist ihnen heiss :-)
    Tolle Architektur... gefällt mir
    Danke für zeigen und Informationen Liefern
    Liebe Größe czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Marius, denen wird da nicht heiß. Die haben ein gut durchdachtes Belüftungssystem, wobei die Wärme von außen auch noch genutzt wird.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  3. Also bei meinem Nächsten berlin Besuch ... muss ich das sehen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Eine außergewöhnliche Architektur liebe Jutta und ich hoffe, dass keine Vögel durch die Spiegelung zu Tode kommen...das erlebt man bei solchen Projekten häufig und darüber bin ich unendlich traurig, dennoch ist es ein interessantes Gebäude.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    PS: Bitte schau doch einmal in dein Postfach, dass in deinem Impressum angegeben ist, danke.

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich imposant.Mir geht allerdings auch wie Karin Lissi, mir tun die Vögel leid. Ich habe das selbst schon beobachtet, daß sie einen Todesflug in Scheiben machten. 😢
    Dir nun einen schönwettrigen Tag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sicher mal passieren, aber gegen meine Balkontür ist auch schon ein Vogel geflogen. Mir tut das auch leid, aber man kann ja deshalb nicht alles zumauern.

      Löschen
    2. Mauer? Oh weia 😲🤭
      Nö, da gibt es andre Verhüter.
      Evtl. wurde das ja schon gehandhabt.

      Ich selbst hatte das Problem auch und behoben. Hatte es gepostet, müßte suchen.

      Löschen
  6. Einfach nur "irre", das sieht sowas von klasse aus und ich kann mir gut vorstellen das man zum Freak wird. Man schaut hin und weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Ich finde es schon auch ein Meisterwerk, denn in Bezug auf Statik und Co schon mehr als durchdacht.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  7. Ein faszinierendes Gebäude, welches mich zu unzähligen Fotos verleiten würde.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Jutta! Das Gebäude ist irre, die Spiegelungen gefallen mir und dann dieser blaue Himmel . . . *seufz*. Tolle Aufnahmen hast du da wieder gemacht.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende für weitere schöne Fotos. Bei uns zieht es sich leider gerade wieder zu.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. wow..... wie das spiegelt und glänzt - ein imposantes Gebäude, welches natürlich besonders schick bei blauem Himmel ist.

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht sagenhaft aus, liebe Jutta. Und deine Fotos vermitteln einen tollen Eindruck, aber diese Spiegelkonstruktion real zu sehen muss umwerfend sein.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Ein gigantisches Gebäude, liebe Jutta! Ganz tolle Aufnahmen, ich bin begeistert!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Wer da drin arbeitet, kann ganz schön schwitzen, dafür gibt es ja Klimaanlage denkt man sofort. Das kann jetzt eng werden, wo doch die Atommeiler still gelegt worden sind.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Atommeiler haben keine 5% unseren Energieverbrauchs erzeugt. Das jetzt hier die Lichter ausgehen, ist ein Szenario, das völlig neben der Wirklichkeit liegt.

      Löschen
  13. Das ist wirklich ein tolles Gebäude. Danke für´s Zeigen!

    AntwortenLöschen
  14. Ahaaaa, wenn man keine "Eisberge" hat, dann lässt man sich einen bauen ;-))
    Es gibt nichts mehr, was es nicht gibt. Ist da Fenster putzen (spez. außen) überhaupt noch möglich - oder notwendig ?
    Guten Start in die neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Das ist aber ein krasses Gebäude, total interessant. Fesselnd irgendwie. Ich mag solche Gebäude sehr.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  16. Ein super Gebäude und klasse Aufnahmen. Was mich bei diesen Gebäuden fasziniert sind die Spiegelungen. Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.