Der Spree-Bogen

 
Der Spree-Bogen im Berliner Ortsteil Moabit ist ein traditionelles Berliner Gewerbegebiet aus dem 19. Jahrhundert. Hier befand sich die ehemalige Bolle-Meierei, die von Carl Bolle 1879 gegründet wurde. Wo früher in den ehrwürdigen Backsteingebäuden die Kutschwagen mit frischer Milch und Milchprodukten beladen wurden, befinden sich nun Medien- und Dienstleistungsunternehmen.
Im Jahr 1969 wurde die Produktion von Milchprodukten in der Moabiter Niederlassung eingestellt. Auf dem Gelände ließ der jetzige Eigentümer Ernst Freiberger ab 1971 Speiseeis herstellen. Außerdem erwarb er eine Pizza-Bäckerei, in welcher Tiefkühlware wie Pizza, Baguette und Pasta produziert wurde. Freiberger entwickelte das Unternehmen zu einem der größten Tiefkühlkostanbieter in Europa.
Ab 1994 entstand unter Freibergers maßgeblichem Einfluss der Spree-Bogen, ein Büro- und Gewerbepark. Die weit über 100 Jahre alten Backsteinhäuser wurden denkmalgerecht saniert.
 
 
Dieses Foto entstand von der gegenüberliegenden Seite der Spree,
um so einen besseren Blick auf eines der alten Backsteingebäude zu haben.


Das gleiche Gebäude mit dem dahinterliegenden modernen Anbau,
den man von der Spreeseite nicht sieht.
In altem und neuem Gebäude befindet sich heute ein Hotel.


Vorderfront des Hotels mit dem Kugelbrunnen


Hier an dieser Vorderfront ist auch das Spiegelbild für mein Wochen-Bingo entstanden.


Auf diesem Foto sieht man nun, dass der Spree-Bogen, nach dem
das ganze Gebiet hier benannt ist, wirklich ein Bogen ist.



Jetzt ein Blick aus dem Spree-Bogen heraus in Richtung Hotel und Spree.


Bevor es nun weitergeht, schaue ich noch einmal zurück auf die beiden Türme.
 

Kommentare

  1. Das sind wieder fantastische Bilder liebe Jutta. Der Kontrast von alten und neuen Bauwerken kann sehr reizvoll sein, und ich finde er ist hier besonders gut gelungen. Danke auch wieder für die interessanten Informationen.
    Ich wünsche einen schönen Start in den Mai. LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta,
    klasse Fotos. Ganz besonders gefallen mir die Spiegelungen.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Da können wir einfach nur stauenen, was für überaus gelungene Bilder du uns mitgebracht hast. Einfach fantastisch!
    Danke sagen mit den besten Wünschen zum Start in den Mai
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ich ziehe alte Architektur meist der neuen vor, aber hier muss ich sagen, dass auch die neuen Gebäude seht schick aussehen.

    Einen schönen 1.Mai-Tag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr futuristisch!
    Niedlich finde ich allerdings die kleinen Gespenster! 👻👻👻👻👻
    😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Schon eine absolut beeindruckende Architektur, liebe Jutta. Das ist halt Berlin, toll. Das alte Gebäude auf den ersten Fotos finde ich wunderschön.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde diese futuristische Architektur fantastisch, liebe Jutta. Aber natürlich stehe ich auch zu meiner Liebe für ältere Mauern und finde es wunderbar, dass die Backsteinhäuser stehen bleiben durften.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.