Wochen-Bingo Nr. 4 - Gestreift

 
Meinen jeweiligen Stadttouren geht natürlich eine gewisse Planung voraus. Meistens suche ich mir ein Ziel aus, was ich gerne ansteuern möchte und erkunde dann auf dem Stadtplan das umliegende Terrain, was es da noch lohnenswertes zu sehen gibt. 
Jeder kann sich aber sicher vorstellen, dass nicht alles auf dem Stadtplan oder aus anderen Quellen ersichtlich ist und so gibt es immer auch wieder schöne Überraschungen, was ja so eine Tour zusätzlich interessant und spannend macht. Solch ein Überraschung war dann auch dieses Gebäude für mich.
 
Der Gebäudekomplex ist ein Entwurf der britischen Architekten James Stirling und Michael Wilford aus den Jahren 1979–1988 im Stil der Postmodernen Architektur. Er liegt am Reichpietschufer des Landwehrkanals im Ortsteil Tiergarten des Bezirks Mitte nicht weitab vom Potsdamer Platz.
In den Räumen befindet sich das Wissenschaftszentrum Berlin, das eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften ist.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich mich mit den Wochen geirrt habe. Bei 42 Wochen hätte ich eigentlich erst ein Woche später beginnen dürfen. Na gut, lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich in der letzten Woche kein Bingo mehr mache oder eine 43. Aufgabe als Extra oben drauflege. 
 
 
Die erste Aufnahme ist mein Wochen-Bingo-Foto.  
 





Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!
 
Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Quadratisch


Spiegeltag


Den 
Durchblick haben


Wasser



Zahn
der Zeit


Eine runde Sache


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend
Blütenbesuch


Symmetrie


Kreisförmig


Licht und Schatten


Rost


Abstrakt


Heut blüht
uns was


Silhouette

Dreieckig
Diagonal
Sakralbauten


Türen


Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht

Fenster
Himmel mit Wolken


Das passt
doch nicht


Vertikal

Laternen
Auf der Schiene
Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Kommentare

  1. 👍past - so ein Gebäude muss man erst mal finden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Also ich muss sagen, das Gebäude finde ich recht interessant und optisch sehr ansprechend.
    Mir gefallen dies beiden Farben in Kombination.
    Spannend finde ich, dass du extra so Fototouren planst um tolle Motive zu knipsen.
    Und wie ich dich so einschätze setzt du noch ein 43. Aufgabe als
    Extra oben drauf im Wochen-Bingo ;-)
    Noch einen schönen Sonntag wünscht dir Jutta
    Und bei der Gelegenheit möchte ich dir danken für die lieb Osterkarte, die mich gestern erreicht hat. Du hast sie wieder so schön gestaltet, ich habe mich sehr gefreut
    dass du an mich gedacht hast 😘

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    das ist jetzt mal eine überraschend andere Architektur und sie gefällt mir gut. Phantasievolles Bauen geht also auch in modern! Und muss dabei nicht unbedingt Hundertwasser sein. - Ich bin sicher, du wirst dein Jahresbingo um eine 43 Aufgabe erweitern 😉. Deine Fotos sind wieder sehr schön geworden.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Erinnert ein klein wenig an die Hundert Wasser Häuser.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  5. Mal etwas anderes dieses Streifenhaus. Bei Hundertwasser wären mehr Kurven drin und noch viel bunter.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Zu gestreift wäre mir jetzt allerhand eingefallen, liebe Jutta, aber nicht ein Gebäude 😊. Aber warum auch nicht, der Komplex sieht gut aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Gestreifte Fassaden finde ich unheimlich ansprechend, dass peppt so manches Viertel richtig auf. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Wie vergleichsweise langweilig wäre der Gebäudekomplex wohl ohne die Streifen und Farben 😊
    Ein schönes Motiv wie immer bei Dir.
    Eine gute Woche und Motivsuche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Solch ein Gebäude habe ich noch nie gesehen. Aber ich finde es kreativ. Schön, dass Du es entdeckt hast.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  10. interessantes Gebäude, die Farben sind schön!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta, Interessante Farbgestalltung :-) sieht schon nicht schlecht aus :-)
    Toll gesehen und Fotografiert
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    czoczo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.