Wochen-Bingo Nr. 6 - Quadratisch

Als ich dieses Gebäude, das in unmittelbarer Nähe zum Spree-Bogen steht, auf meiner Tour Ende März entdeckt habe, war für mich sofort klar, das wird das Motiv für meine Bingo-Aufgabe "Quadratisch".

Joachim Ganz und Walter Rolfes bauten 1987–1990 auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Kampffmeyer-Mühlen GmbH dieses Dienstleistungszentrum der Computer- und Elektronikbranche.
Nutzer ist die FOCUS Teleport GmbH, eine Gesellschaft für Immobilien, Management und Standortberatung, die das Gelände an verschiedene Firmen vermietet hat. Der Komplex wurde in zwei Bauabschnitten errichtet. Der erste, 1988 fertiggestellt, beinhaltet Büroturm, Bürotrakte und Produktionshalle. Der zweite, 1990 fertiggestellt, besteht aus zwei siebengeschossigen Gebäudeblöcken, die symmetrisch um sechs Gartenhöfe angelegt und mit Terrakottaplatten verkleidet wurden. Einbezogen sind denkmalgeschützte Bauten, so das ehem. Verwaltungsgebäude der Kampffmeyer-Mühlen, der ehem. Förderturm sowie das dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus.
 
 




Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Spiegeltag


Wasser



Zahn
der Zeit


Eine runde Sache


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend
Blütenbesuch


Symmetrie


Kreisförmig


Licht und Schatten


Rost


Abstrakt


Heut blüht
uns was


Silhouette

Dreieckig
Diagonal
Sakralbauten


Türen


Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht

Fenster
Himmel mit Wolken


Das passt
doch nicht


Vertikal

Laternen
Auf der Schiene
Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Kommentare

  1. Ein Gebäude, dass nicht so riesige Fensterfronten hat, ob es sich darin besser arbeiten läßt? Die Aussicht ist sicher spitze.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du wirklich den idealen Blick gefunden, und toll fotografiert. Danke auch wieder für deine Infos.
    LG HEIDI-TROLLSPECHT

    AntwortenLöschen
  3. Die Stadt hält wirklich interessante Gebäude bereit.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta, da hast du einen Gebäudewürfel, oder ein Würfelgebäude, wie aus dem Bilderbuch entdeckt. Die Perspektive ist perfekt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta, das ist ein Gebäude, das von der Architektur jetzt nicht so wirklich meinen Geschmack trifft, aber ich finde es trotzdem total interessant. Und du hast wieder klasse Fotos davon gemacht.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. quadratisch - praktisch - gut 😉

    sehr harmonisch, das Gebäude vereint unendlich viele Quadrate

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist aber ein wundervoll interessantes Gebäude. Ein derart gebautes Haus gibt es bei uns in der Nähe überhaupt nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht wo. Sehr schöne Aufnahmen. Danke für's Zeigen!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Jutta!

    Tolle Umsetzung für dein Bingo!
    quadratisch - praktisch - gut ist mir auch dazu eingefallen 😉


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.