Das Bundeskanzleramt

 
Das gleichermaßen spektakuläre wie umstrittene monumentale Bauensemble des neuen Bundeskanzleramtes wurde von den Berliner Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank in der Amtszeit von Kanzler Helmut Kohl entworfen. Ihr Entwurf bezog das Kanzleramt in ein monumentales städtebauliches Konzept ein, das "Band des Bundes" genannt wird. Nach dem ersten Spatenstich am 4. Februar 1997 und knapp vierjähriger Bauzeit konnte das Gebäude am 2. Mai 2001 vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder bezogen werden, wodurch der Regierungsumzug nach Berlin abgeschlossen wurde. Das bebaute Grundstück ist mit Hubschrauberlandeplatz und Kanzlerpark rund 73.000 m² groß.
 
Es befindet sich gegenüber des Hauptbahnhofs im Spreebogenpark. Hier macht die Spree tatsächlich einen Bogen. Die Bezeichnung hat also nichts zu tun mit dem Büro- und Gewerbegebiet Spree-Bogen, von dem ich auch schon Bilder gezeigt habe. 

Zu dem sogenannten "Band des Bundes" gehören noch das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Von beiden Häusern, die vom Deutschen Bundestag genutzt werden, werde ich sicher später auch noch einmal Fotos zeigen. Die Fotos vom Bundeskanzleramt sind Anfang Mai entstanden.

 







Kommentare

  1. Ein modernes Konzept, welches mir neben historischen Gebäuden gut gefällt.
    Allerdings missfällt es mir, dass es um einiges vergrößert wird.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Detailaufnahmen. Da stand ich auch schon davor. Schon verrückt, dass es ausgerechnet der jetzt so verfemte Gerhard Schröder war, der dort als erster Bundeskanzler eingezogen ist.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder hast Du gemacht!
    Moderne Architektur, die wir 2007 bei unserem Berlinurlaub ebenfalls sahen. Jetzt hast Du mich direkt inspiriert, mal in meinem Ortswechselblog zu stöbern und das nochmal aufleben zu lassen.
    Einen schönen Tag und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Jutta,
    schöne Aufnahmen des imposanten Gebäudekomplexes des Bundeskanzleramtes. Ich mag die Architektur für dieses besondere Bauwerk.
    Hab einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Vor der Waschmaschine habe ich auch schon etliche Male gestanden, auch bei ein paar Demos :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Aufnahmen auch wieder toll. Ich finde das Grün macht sich vor der Architektur auch sehr gut. Danke auch wieder für die Infos dazu.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, das ist das Bauwerk in Berlin, das ich auch kenne 😊. Naja, die Bilder sieht man ja hin und (immer) wieder. Aber du hast natürlich ganz besondere Perspektiven ausgewählt. Und die, plus deine Erläuterungen, sind ausgesprochen interessant.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Hauptsache teuer, schön und zweckmäßig muss es ja nicht sein - ich meine natürlich den Bau - deine Fotos sind klasse !!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Bei meinen ersten Berlin Besuch war ich nicht weit von dem Regierungsviertel , leider durch den regen habe ich verzichtet darauf. Bei meinen Nächste Berlin Besuch werde ich mir den Viertel und seine Moderne Architektur vornehmen müssen
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.