DND - Schön und ziemlich stachlig

 
Heute führte mich mein Weg in den Botanischen Garten. Dieser war dieses Mal aber gar nicht mein direktes Ziel, sondern die alle zwei Jahre stattfindende Kakteen- und Sukkulenten-Ausstellung, die seit gestern bis einschließlich Sonntag dort stattfindet.
Laut Veranstalter, Verein Berliner Kakteenfreunde e.V., ist es eine der größten privat organisierten Kakteenschauen Deutschlands. Neben Schaubeeten von Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen, gibt es Fachinformationen für Interessierte, Literatur sowie Pflanzen und Zubehör von verschiedenen Fachhändlern. Die Pflanzenschau zählte in den letzten Jahren bis zu 6000 Besucher.
 
Das ist natürlich hier nur eine kleine Auswahl. Ich habe mich auch beim Fotografieren zurückgehalten und mir das einfach nur angeschaut.
 
 













Das dieser Besuch nicht ohne Folgen blieb, könnt ihr euch sicher vorstellen.


 
 
  
 
 

Kommentare

  1. Kakteen sind immer einen Hingucker wert. Unser botanischer Garten wurde geschlossen. Unsere damalige Ministerpräsidentin hielt ihn nicht für notwendig. Was für eine Verschwendung...

    AntwortenLöschen
  2. Das nennst du "Zurückgehalten", liebe Jutta? Das sind tolle Kakteenfotos. Ich kann mich für diese Pflanzen auch begeistern, wenn ich sie mir angucke, aber im Haus habe ich damit nichts im Sinn. Und du hast ja gut eingekauft *lach*. Dann viel Spaß mit deinen Hüpflingen.
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zum Naturdonnerstag und ganz liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Bilder liebe Jutta, Kakteen habe ich keine aber umso schöner finde ich deine ! Oh das reimt sich sogar. Lach.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das wäre auch meins und ein paar neue Mitbewohner würde ich mitnehmen.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  5. Einfach wunderbar deine heutigen Bilder. So viel Schönheit bedarf wirklich den Schutz von Stacheln.
    Ein angenehmes Mai Wochenende wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Artenvielfalt , ich mag sie auch deine Sammlung.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt. Ich mag Kakteen gerne, besonders schön sind sie wenn sie blühen

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, die Blüten, liebe Jutta. Es ist schön, dass du trotz aller Zurückhaltung 😉 an ein paar Bilder für uns gedacht hast. Mit deinen Zugängen wünsche ich dir viel Freude.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. herrlich
    die Blüten sind einfach fantastisch
    und dein Mitbringsel kann sich sehen lassen .. ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Berlin ist einfach eine prima Quelle für so viele schöne Aufnahmen. Ein paar wenige Kakteen habe ich auch, aber mit dem Blühen klappt es bei mir nicht. Vermutlich werden sie von mir zu sehr vernachlässigt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.