DND - Viel Farbe und zwei Überraschungen

 
Am letzten Montag war ich bei sommerlichen 26 Grad wieder einmal in meinem Lieblingspark. Die Tulpenpracht ist nun natürlich vorbei, aber dafür gibt es jetzt vielerlei andere Blüten zu sehen und die Farben sind einfach der Knaller. 
 







Meine Liebslingsrose blüht auch wieder wunderschön. Ich komme in keinem Jahr daran vorbei, ohne ein Foto zu machen.



Und hier gab es dann auch die erste Überraschung. Liebe Elke, ganz neu ist sie für dich nicht, aber ich habe noch ein zweites Foto der Blauen Holzbiene extra für die Beitrag zurückgehalten.
 


Zum Vergleich noch einmal ein Foto mit einer "normal" großen Biene. Anhand der Staubgefäße kann man sich, glaube ich, ganz gut vorstellen, wie der Größenunterschied ist. Als ich die Blaue Holzbiene im letzten Jahr das erste Mal gesehen habe, habe ich ob ihres lauten Gebrummes und ihrer Größe im ersten Moment einen richtigen Schreck bekommen.



Die zweite Überraschung gab es dann unmittelbar danach, als ich im Chinesichen Garten am Rand des Teiches stand und nach Libellen Ausschau hielt. Da sah ich plötzlich, wie sich etwas durchs Wasser schlängelte. Meiner Meinung handelt es sich hierbei um eine Ringelnatter. Das wäre dann die erste, die ich in meinem Leben zu sehen bekomme. Sie war sehr flink unterwegs und tauchte dann auch gleich wieder ab. So freue ich mich natürlich, dass mir doch noch dieses Foto gelungen ist. Für eine Nahaufnahme vom Kopf war aber keine Zeit mehr. Hier würde ich empfehlen, dass Foto sich in der Großaufnahme anzusehen.
 



  
 
 

Kommentare

  1. Also dein Lieblingsgarten zeigt wirklich wieder tolle Blumen, und du zeigst uns wieder wunderschöne Fotos. Den Größenvergleich der Bienen finde ich auch interessant. Und die Blindschleiche hast du gut erwischt . Ich bin immer gerne in dem Garten dabei 🤗
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    du hast mich ja gestern bereits sehr neugierig gemacht auf deinen Beitrag und das Warten hat sich gelohnt. Das sind wirklich Knallerfarben. Die Holzbiene saust ja nun schon seit einigen Jahren regelmäßig durch unseren Garten - und meistens direkt an unseren Köpfen vorbei, aber ich erschrecke trotzdem jedes Mal noch. Nur konnte ich sie in diesem Jahr noch nicht fotografieren. Den Mehlsalbei hat sie auch noch nicht angeflogen. Ich habe auch noch keine Ringelnatter fotografieren können, ich weiß noch nicht mal, ob ich jemals eine gesehen habe. Aber ich meine, in Weilbach sei mal eine durch den Teich geglitten. Sie werden in diesem Jahr offenbar häufiger gesichtet als sonst, habe ich zumindest gelesen. Zu erkennen sind sie ganz gut an den Flecken hinter dem Kopf.
    Ich bedanke mich recht herzlich für diesen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße und gute Nacht – Elke 🌛

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich komme im Moment nicht an deine Seite, um zu kommentieren und mich zu verlinken. Ich versuche es später dann noch einmal. 😍

      Löschen
  3. Knaller ist die richtige Bezeichnung. Einfach nur herrlich anzuschauen und auch toll mit der Biene und Natter. Solche Entdeckungen zu machen ist immer klasse und auch ganz besonders, egal ob schon mal gesehen oder nicht. Die Augen öffnen für die Natur und all das Schöne ist soviel wert.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Das sind echt tolle Überraschungen! Eine Ringelnatter sah ich lange nicht mehr, dagegen so'n schwarzen Brummer noch vor paar Tagen auf'm Balkon, Herr Brummel war ganz erschrocken, sie flog dicht an seinem Kopf vorbei 🫢😁, und wenn man es zunächst nicht einordnen kann, was da so groß und laut ... dann ist's schon komisch, gell. 😖
    Deinen Größenvergleich finde ich prima! Die Blüten alle natürlich auch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Es ist ja schon gesagt worden "Knallerfotos" dem stimme ich zu. In deinem Lieblinkspark ist ja einiges los, mit dem richtigen Blick entstehen dann auch tolle Fotos. Die Holzbine habe ich auch erst hier am Kaiserstuhl kennengelernt. Als ich einmal wieder am Rhein auf der Suche nach Libellen war, schwamm doch tatsächlich auch eine Ringelnatter ans Ufer.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Diese Farbenpracht der Blumen ist einfach herrlich anzusehen und auch deine beiden Überraschungen sind toll.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  7. herrliche Farben ..
    und eine Ringelnatter sieht man nicht alle Tage ;)
    die Holzbiene habe ich auch im Blauregen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Die Farben sind überwältigend, liebe Jutta. Die Ringelnatter hatte eine schöne Länge, ist also vermutlich nicht mehr ganz jung.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so die Momente, in denen ich das Fotografieren besonders liebe. Wenn man solche Überraschungen erlebt.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist der Lohn wenn man mit dem Fotoapparat unterwegs ist. Aber die Blumen sind auch wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. WOW ich bin überwältigt von den strahlenden Blüten, was für herrliche Fotos.
    Das mit der Ringelnatter ist genial, was für eine interessante Entdeckung.
    Der Hit ist natürlich die Holzbiene, das ist schon ein Brummer.

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Pfingstmontag, liebe Jutta.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Die Ringelnatter (wir haben glaube eh nur die als schwimmende Schlange) ist wirklich ein Knaller. Und die Holzbiene so wunderschön auf ein Foto zu bannen ist auch nicht so einfach. Dass es Deine Lieblingsrose ist, glaube ich Dir sofort. Wunderschöne Blüten. Weißt Du Ihren Namen zufällig?
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.