Wochen-Bingo Nr. 12 - Eine runde Sache

 
Diese Doppelkugeln sind ein architektonisches Element auf dem Dach der Betriebskindertagesstätte des Deutschen Bundestages.  Sie wurde vom Wiener Architekten Gustav Peichl entworfen, der aus einem Wettbewerb als 1. Preisträger hervorgegangen war. Nach einem knappen Jahr Bauzeit wurde sie 1999 an den Bundestag als Mieter übergeben.
Im Hintergrund ist der Hauptbahnhof zu sehen, der sich dann auf der gegenüberliegenden Seite der Spree befindet.

Zur Lösung meiner 12. Aufgabe habe ich mich ganz spontan für dieses Motiv entschieden. Irgendwie fand ich es lustig, dass ausgerechnet für einen Bau im Zusammenhang mit Kindern diese Form gewählt wurde. Ob der Architekt sich dabei etwas gedacht hat?



 

Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Wasser



Zahn
der Zeit


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Symmetrie


Kreisförmig


Licht und Schatten


Silhouette

Dreieckig
Diagonal
Sakralbauten


Türen


Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht

Fenster
Himmel mit Wolken


Das passt
doch nicht


Vertikal

Laternen

Auf der
Schiene


Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Bunt ist
die Welt







Kommentare

  1. Dein Bingo fördert immer wieder die interessantesten Sachen zum Vorschein, liebe Jutta. Ich bin jeden Sonntag auf deinen Beitrag gespannt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie schon etwas seltsam. Und wenn schon für eine Kita, dann hätte man es ja wenigstens farbig gestalten können.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sieht aus wie ein Busen 😂. Ob das aber so beabsichtigt war?
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Deshalb fand ich es ja auch irgendwie lustig. Das ist der "Busen des Bundestages". 🤣 Beabsichtigt war das sicherlich nicht.

      Löschen
  4. Beeindruckend und total schön. Ein tolles Motiv.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    das Foto und Dein Blickwinkel, gefällt mir wieder sehr. Gerade durch Deine Fotos fand ich es vor kurzem schade, dass wir an Berlin vorbei gerauscht sind (längere Reise mit Zug)
    Liebe Grüße und ein schönes restliches Pfingsten, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ganz sicher die weibliche Brust ein Vorbild gewesen 😊 aber es ist auch ein gelungener Bau und es sind nun Mal auch schöne Formen. Gut entdeckt von Dir.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht auf jeden Fall interessant und witzig aus

    Einen schönen Pfingstmontag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.