Auf dem Gelände der Charité

 
Weithin sichtbar ist das Bettenhaus mit dem Schriftzug der Charité. Es entstand Anfang der 1980er Jahre und gewinnt auch bei mir keinen architektonischen Schönheitspreis. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt und einmal durch das nicht abgeschlossene Gelände der riesigen Krankenhausanlage streift, wird staunen, was es dort alles an alten Häusern zu entdecken gibt.
Auf die Geschichte der Charité will ich hier nicht näher eingehen, sie ist einfach zu umfangreich. Jeder der darüber mehr erfahren möchte, wird bei Wikipedia auf jeden Fall fündig.

Für das "T in die neue Woche" habe ich nun Aufnahmen von drei dieser Gebäude herausgesucht, die alle auch heute noch genutzt werden. Die Bedeutung und Nutzung der einzelner Häuser damals und heute ist mir nicht bekannt. Das erste Foto zeigt den Zugang zum Gelände vom Charitéplatz aus.
 
 









 

Kommentare

  1. Einfach nur WOW, und da wäre ich auf jeden Fall dabei hindurch zu gehen und mir alles anzuschauen. Einfach toll und vor allem auch schön wenn sie noch genau so genutzt werden. Überhaupt wenn man mitbekommt wie es um Krankenhäuser in D. steht, einfach traurig in bestimmten Gebieten.

    Ein dickes Dankeschön für die tollen Bilder und T‘s die du mitgebracht hast. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, dass diese alten Krankenhaus-Gebäude weiterhin genutzt werden.
    Bei uns mussten sie nach und nach mehr oder weniger hässlichen Neubauten weichen

    Einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Dort wollte ich einmal jemanden besuchen, bis ich mich da zurecht gefunden habe, war garnicht so einfach.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wieder fantastische alte Fassaden, so kunstvoll. Und ich mag ja diese Backsteinarchitektur sehr.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Du hast wunderschöne Gebäude der Charité für ausgewählt, liebe Jutta.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.