Die alte Schultheiß-Brauerei in Kreuzberg

 
Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass natürlich auch in meinen Stadttouren eine gewisse Planung steckt und so war, nachdem ich vom Kreuzberg wieder runter war, mein nächstes Ziel die alte Schultheiß-Brauerei, um für Nova wieder ein paar schöne Türen bzw. Tore einzusammeln. Außerdem liebe ich auch diese alte Backsteinarchitektur.
 
1829 wurde an dieser Stelle, direkt am Viktoriapark unterhalb des Kreuzbergs, ein Biergarten eröffnet. Man nannte sich ganz weltgewandt „Tivoli“ und weil die Sache gut anlief, kam ab 1862 eine Brauerei hinzu. Die Betreiber wollten ihren eigenen Gerstensaft vertreiben. Auch das funktionierte.

Doch 1891 übernahm die Schultheiss-Brauerei die Tivoli-Konkurrenz und braute am Kreuzberg bis 1993 ihr Bier. Kurz nach der Wende verlegte man die Produktion lieber in den Osten der Stadt. Das gesamte Gelände der ehemaligen Brauerei beherbergt heute eine exclusive Wohnanlage mit Eigentumswohnungen. Die alten Gebäude wurden erhalten und mit einbezogen.

Meine Aufnahmen zeigen hier nur ein einziges Gebäude und das Pförtnerhaus. Auf dem gesamten Gelände gibt es noch vieles mehr zu sehen.









 
 
 
 

Kommentare

  1. Da waren wohl auch gerade Handwerker bzw. Maler in einer Wohnung 😉 Ein dickes WOW für dieses Gebäude. Das ist ja wohl mal ein Prachtstück und ich möchte nicht wissen was da die Kaufpreise gewesen sind. Gefallen würde es mir aber auch sehr. Absolut geschmackvoll und toll auch mit der Geschichte dazu. Etwas ganz besonderes und dafür danke ich dir herzlich. Freue mich sehr dass du damit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schmuckes altes Backsteingebäude mit wunderbaren Türen und Toren

    Einen schönen Sonntag wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Total beeindruckend, das Ganze. Alleine das Pförtnertürmchen-Gebäude schon macht toll was her! ...mir gefällt es sehr gut.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich schön. Wer würde dahinter eine (ehemalige) Brauerei vermuten? Das sieht viel mehr nach einem Schlösschen aus.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    was für eine Architektur ! und das in Backstein gebaut :-)
    Wunderschöne Location .
    Auf das Pfortnerhaus habe ich auch mein Blick geworfen ... alles in Detail geplant
    Gut das man das "Ding" so schön Erhalten konnte

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  6. Türen und Tore der feineren Art hast du uns heute mitgebracht. Dazu die Schmiedeiseren Verzierungen - ganz schön aufwendig.
    Es senden frohe Sommergrüsse Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Das ist aber ein wirklich tolles Gebäude. Schöne Fotos hast Du davon gemacht.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.