Die Jungfernbrücke

 
 
Die Jungfernbrücke im Berliner Ortsteil Mitte ist die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt und zugleich die einzige der früheren insgesamt neun baugleichen Klappbrücken. Sie überspannt den Kupfergraben, den früheren Schleusengraben, ein ca. 400 m Teilstück des Spreekanals, und verbindet die Straßen Friedrichsgracht und Oberwasserstraße.
Sie wurde als hölzerne Zugbrücke unter Friedrich III. im Jahr 1688 errichtet. Der Spreekanal war bis zum Ausbau des Landwehrkanals 1850 und dem Bau der Mühlendammschleuse 1890 bis 1893 der einzige innerstädtische Schifffahrtsweg zwischen Unterspree und Oberspree.
Im Jahr 1798 wurde die Brücke durch eine Konstruktion aus Holz und Eisen nach einem Entwurf des Oberhofbaurates Friedrich Becherer ersetzt, wobei der Mittelteil weiterhin über Ketten und Räder angehoben werden konnte, um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Die damals gebaute Brücke ist seitdem in ihrem Erscheinungsbild unverändert vorhanden.  
Die vorerst letzten Grundinstandsetzungen erfolgten 1998/1999 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Landesamt für Denkmalpflege. Dabei wurde besonderen Wert auf die Schaffung eines möglichst authentischen und standsicheren Bauwerk gelegt. Dafür mussten auch Teile erneuert werden. Sie wurden als historisch getreue Kopien wieder in die Brücke eingesetzt.
 
 






 

Kommentare

  1. Eine sehr schöne Brücke. Ich mag ja solche Konstruktionen sehr, sie animieren mich immer wieder zu Fotografien.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  2. Stark!! Gefällt mir irre gut, ist sehr urig! 👍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Das ist toll, gerade auch wenn darauf geachtet wird und man so ein "Stück Geschichte" wieder herstellt. Sehr aussergewöhnlich und klasse bildlich dokumentiert.

    Liebe Grüssle
    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Solche Klappbrücken finde ich immer faszinierend, liebe Jutta. Ich habe sie noch selten gesehen. Das erste Mal wohl in Holland. Und wenn die dann noch so alt sind und immer noch funktionsfähig, das ist toll.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Vor solchen alten Techniken habe ich großen Respekt, da kann man die Technik noch sehen, das gefällt mit.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder schön, wenn Altes so renoviert wird, dass das Ursprüngliche erhalten bleibt. Die Konstruktion dieser Brücke finde ich toll, da man die Funktionsweise nachvollziehen kann.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Hebebrücken finde ich immer faszinierend. Diese sieht so ganz anders aus, wie die die ich aus dem deutsch/niedeländischen Grenzgebiet und aus den Niederlanden kenne.
    Es sieht aus, als müsse diese per Hand hochgedreht werden. Dazu braucht es bestimmt viel Kraft.

    einen feinen Tag
    wünscht dir gabi

    AntwortenLöschen
  8. Bei Dir sehe ich immer viel, was mir in meinen 10 Monaten in Berlin entgangen ist. Gestern bin ich ja nur durch Berlin durchgefahren, dachte aber, da könnte ich mal wieder hin.

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein tolles Stück Geschichte liebe Jutta. Brücken sind immer ein interessantes Fotomotiv, aber so eine Klappbrücke ist noch mal etwas ganz besonderes!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Jungfernbrücke sehr schön, und deine Fotos auch 😀👍
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jutta,
    eine interessante Brücke. Mir gefällt das, wenn altes erhalten wird und ich bewundere immer wieder was die Menschen früher ohne die heutigen Maschinen erschaffen haben.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Das ist schon eine ganz besondere Brücke. Ist doch schön, dass so ein altes Bauwerk für die Nachwelt erhalten wird und nicht einfach durch einen Neubau ersetzt wird.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.