DND - Auf dem Kreuzberg in Kreuzberg

 
 
Diesmal führte mich meine Stadttour wieder einmal nach Kreuzberg. Ich wollte den gleichnamigen Kreuzberg "besteigen". Bei normalen Temperaturen sicher keine große Herausforderung, aber bei 30 Grad kommt man dann doch schon leicht ins Schwitzen.

Der Kreuzberg ist ein Hügel im nach ihm benannten Berliner Ortsteil Kreuzberg. Mit 66 m über NHN ist er die höchste natürliche Erhebung in der Berliner Innenstadt. 
Der Kreuzberg wurde im Jahr 1290 erstmals urkundlich erwähnt. Seit dem 15. Jahrhundert wurde an den Hängen des Berges Wein angebaut, eine Tradition, die der strenge Winter von 1740 im gesamten Berliner Raum für mehr als 200 Jahre beendete; seit 1968 wird der Kreuz-Neroberger angebaut.
 
Auf der höchsten Stelle der Erhebung befindet sich das Nationaldenkmal für die Befreiungskriege. Dazu dann aber in einem anderen Post mehr.
 
Ab 1888 wurde zu Füßen des Denkmals der Viktoriapark mit einem 24 Meter hohen künstlichen Wasserfall angelegt, der dem Zackelfall im Riesengebirge nachgebildet ist. 
 
 










 
 
  
 
 
    bei Elke
 
 
 

Kommentare

  1. sehr schön grün ..
    und mit dem Wasser sicher auch angenehm und erholsam
    allerdings sind 30 Grad für einen Aufstieg sicher nicht so ideal ;)
    Schön dass du es trotzdem angegangen bist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    da bedanke ich mich doch ganz herzlich, dass du dich bei dieser Hitze sogar auf eine Bergbesteigung gemacht hast. Ich habe mich bisher noch nie gefragt, warum Berlin-Kreuzberg eigentlich so heißt. Aber als ich die Überschrift über deinem Beitrag gelesen habe, kam die Frage praktisch automatisch auf. Es gibt also tatsächlich einen Kreuzberg. Über die 66 Höhenmeter musste ich allerdings etwas schmunzeln. Deine Bilder zeigen eine echte Waldidylle mit dem Wasserfall als Tüpfelchen auf dem 'i'. Diese Umgebung hat die Hitze bestimmt etwas gemildert.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ganz schön mutig bei so einer Hitze es dennoch zu machen. Mal gut das nix passiert ist und danke dir dass du uns so schöne Bilder mitgebracht hast. Sieht ja echt superschön aus und mit dem Wasser noch erfrischend dazu. Danke auch für die Info, wieder was gelernt war es mir auch gar nicht bewusst dass ihr so einen "Berg" habt. Musste auch schmunzeln, aber habe mich dann aus der Kindheit noch an einen Berg in Köln erinnert....zumindest damals so im Volksmund genannt weil ein Hügel.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, das ist nicht der einzige "Berg", den wir haben. In der Hinsicht gibt es keinen Mangel. LG - Jutta

      Löschen
  4. Muss wunderbar sein - da im Schatten und am Wasser einen Sommertag zu verbringen.
    Danke, dass wir dich virtuell begleiten durften - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Inmitten dieser herrlichen Natur sind die Strapazen sicher schnell vergessen.
    Wünsche dir einen guten Tag und sende dir liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur super schön, dazu noch wunderbar grün und herrliche Strukturen , da kann man es aushalten! 👍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Die Besteigung hat sich aber gelohnt, du hast eine Idylle angetroffen. Die Geschichte mit dem Weinanbau hat mich amüsiert, wo man es überall versucht, ist schon lustig. der Spaziergang war sicher oben sehr erholsam.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wie herrlich sind die Fotos. Die Strapaze des Bergsteigens hat sich nicht nur für dich gelohnt, sondern auch für den Betrachtern der Bilder, eine Idylle pur, danke.
    Ganz liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Deine Mühe hat sich aber wirklich gelohnt, liebe Jutta. Du hast wundervolle Bilder mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. So waldreich und urwüchsig, hat man gar nicht die Assoziation sif der Gebiet einer Großstadt zu sein.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich über die Bilder, und ich erinnere mich, daß wir vor einigen Jahren mal im Viktoriapark waren. Ich war damals ganz erstaunt, daß es dort so einen tollen Wasserfall gibt.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Da in der Nähe habe ich in meiner Berliner Zeit gewohnt. Gesehen habe ich den wohl auch, aber leider nicht näher erkundet

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta, danke fürs Mitnehmen - so lerne ich auch mal die jahrzehntelange Umgebung meines Schatzes kennen (der aber schon seit 2011 hier lebt). Wasserfälle sind immer wunderbar...
    Morgenkühle Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin beeindruckt von deinen schönen Bildern liebe Jutta, da bin ich gerne mitgewandert.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.