Historischer Hafen Berlin

 

Der Hafen an der Fischerinsel wurde 1298 erstmals urkundlich erwähnt. Er wird heute von einem Verein betrieben, der sich für die Restaurierung und den Betrieb historischer Binnenschiffe einsetzt. Die Museumsschiffe liegen entlang der Friedrichsgracht bis zum Märkischen Ufer. Sie werden für kulturelle, soziale und gastronomische Zwecke genutzt. Zum Bestand gehören Dampfschlepper, Motorschlepper, Floßschlepper, Motorschiffe, Barkassen, Fähren, Schokker und Dampfeisbrecher.
Das älteste der Schiffe im Historischen Hafen stammt aus dem Jahr 1863. Ein Ausstellungskahn bietet neben verschiedenen Ausstellungen zur Geschichte der Binnenschifffahrt eine schwimmende Hafenbar. Die Ausstellungen dokumentieren hauptsächlich die Rolle der märkischen Binnenschifffahrt, gehen aber auch auf Themen wie Stadt- und Regionalentwicklungsgeschichte, Schiffsbau und Schiffstypen, die Entwicklung der märkischen und Berliner Wasserstraßen und das Leben an Bord ein.
 
 











Kommentare

  1. Du stellst uns wieder etwas ausgesprochen Interessantes vor, liebe Jutta. Deine Informationen und Fotos sind wie immer super. Danke dir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Eine "museale Rarität" - für einen "Mittelgebirgler" doppelt interessant, aber so viel auf einmal .....
    ein Kahn heißt sogar "Altvater - Jeseniky".
    Schön, den "Oldtimer-Hafen" zu sehen !!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja auch wieder klasse und sowas von interessant. Finde ich echt gut das es sowas gibt und gemacht wird. Jedes Boot für sich mit seiner Geschicht.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Das hätte mir auch gefallen, aber dort waren wir nicht in unseren Berlinaufenthalten. Alles kann man halt nicht.
    Schöne Bilder zeigst Du!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön, ich hätte in Berlin gar nicht mit so vielen alten Schiffen gerechnet.
    Aber es gibt ja viel Wasser dort, somit eigentlich logisch, dass es da früher wohl auch viel (Fischerei)Schiffart war.
    Danke fürs Zeigen .

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich wieder über deine Infos und die schönen Bilder. Das ist wieder ein Tipp den ich mir gerne merke 😀👍
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jutta!

    Sollte ich mal wieder nach Berlin kommen, dann werde ich diesen Hafen sofort angehen. Tolle Bilder, ganz nach meinem Geschmack. Wie schön, dass du auch Maritimes mgast.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Das sind ja tolle Bilder und ich staune immer wieder, was Berlin alles zu bieten hat. Wenn man da nur als Tourist ein paar Tage unterwegs ist, kann man das alles gar nicht aufnehmen. Also "aufnehmen" gar nicht mal nur im Sinne von fotografieren, sondern überhaupt erleben. Danke, dass du uns auf deine Touren mitnimmst und auch noch die passenden Informationen lieferst.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Die alten Kähne könnten sicher spannende Geschichten erzählen. Berlin hat vieles im Angebot, in den 3 Jahren als ich dort war, habe ich längst nicht alles gesehen. Ein Stück lebendige Geschichte habe ich dann doch mit erlebt, den Mauerbau, andere Schönheiten natürlich auch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.