Wochen-Bingo Nr. 14 - Silhouette

 
Ich denke, das Motiv kennt nun wirklich jeder. Es ist die Quadriga,  eine von Johann Gottfried Schadow geschaffene Statuengruppe auf dem von Carl Gotthard Langhans im frühklassizistischen Stil errichteten Brandenburger Tor. An deren Wiederherstellung nach dem Zweiten Weltkrieg war die Berliner Bildgießerei Hermann Noack im Jahr 1957 beteiligt.
 
Mein Foto ist ganz spontan entstanden, als ich am Reichstagsgebäude war und gegen die Sonne die Quadriga sah.

 



Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Wasser



Zahn
der Zeit


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Symmetrie


Kreisförmig

Dreieckig
Diagonal
Sakralbauten


Türen


Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht

Fenster
Himmel mit Wolken


Das passt
doch nicht


Vertikal

Laternen

Auf der
Schiene


Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Bunt ist
die Welt







Kommentare

  1. Das Tor aus Brandenburg ... liebe Jutta

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. spontane Bilder sind oft die besten, oder? Und so eine schöne Solhouette!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Foto....und ja würde ich sagen. Zumindest unsere Generation kennt es noch und könnte es ohne Worte auch der Stadt zuordnen. Jedoch wenn ich so manchmal im TV mitbekommen was es an Allgemeinwissen bei der Jugend fehtl...oh weia.

    Liebe Grüssle und schönen Wochenstart

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Trumphzug in die neu eroberte Stadt, ein wunderbares Foto. Ich stimme Nova zu, ob es wohl noch viele Jugendliche gibt die wissen worum es sich handelt? Ich glaube nein, aber man kann es ja nachgoogeln...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. So als dunkle Silhouette habe ich das noch nie gesehen, aber es gefällt mir sehr sehr gut.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  6. Die Quadriga kannte auch ich jetzt schon 😊, liebe Jutta. Und deine Version davon gefällt mir richtig gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.