Wochen-Bingo Nr. 16 - Türen

 
Ausnahmsweise gibt es heute gleich noch ein zweites Mal Türen zu sehen, denn auch in meinem Wochen-Bingo hatte ich mir diese Aufgabe gestellt. Zur Lösung habe ich die gusseisernen Türen der Friedrichswerderschen Kirche ausgewählt, denn ich finde schon, dass sie etwas Besonderes sind. Ich habe mir vorgenommen, irgendwann mir auch das Innere der Kirche anzuschauen, das ebenfalls sehr schön ist.
 
Die Friedrichswerdersche Kirche ist ein Baudenkmal am Werderschen Markt im Berliner Ortsteil Mitte. Erbaut im Auftrag des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm in den Jahren 1824–1831 von Karl Friedrich Schinkel im Stil der Neogotik, fand sie als erster repräsentativer Ziegelbau seit dem Mittelalter schon damals große Beachtung. Nach schwerer Beschädigung im Zweiten Weltkrieg wurde der einschiffige, doppeltürmige Sakralbau 1982–1987 rekonstruiert. An die ursprüngliche Nutzung als evangelische Kirche erinnern heute noch der Altar, die Kanzel und die farbigen Glasfenster im Innern. Aktuell beheimatet sie Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie.
 
Leider ist diese wunderschöne Kirche zwischen modernen Bürogebäuden eingeklemmt. Ich weiß ja nicht, wer da seine Zustimmung zu so einer engen Bebauung gegeben hat. Ich kenne sie noch aus einer Zeit, wo sie von Grünflächen umgeben war.
 
 




 






 
 
Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Wasser



Zahn
der Zeit


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Symmetrie

Dreieckig
Diagonal
Sakralbauten


Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht

Fenster
Himmel mit Wolken


Das passt
doch nicht


Vertikal

Laternen

Auf der
Schiene


Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Bunt ist
die Welt









Verlinkt auch zu Novas "T in die neue Woche".


Kommentare

  1. Ein hammer Guß! Ich bin begeistert!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Du hattest einen richtigen Türen-Sonntag, liebe Jutta. Und die Informationen zu beiden Beiträgen waren wieder spannend.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht warum, ich muß wieder anonym schreiben. Solche Backsteinbauten fesseln mich, ich stelle mit immer die viele Arbeit vor: Stein auf Stein und exakt verfugt, das beeindruckt mich sehr. Die Akustik ist sicher sehr gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wow, welch ein imposanter Kirchenbau, den du uns zeigst, liebe Jutta...besonders auch auf dem letzten Bild von der Seite sind erst die Ausmaße und schönen Türmchen ersichtlich. Auch die Türen sind beeindruckend.
    Lieben Gruß und hab eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  5. So eingequetscht kann solch ein Gebäude aber auch sehr interessant wirken. Natürlich mit Grün viel schöner, aber als Kirche selbst einfach nur toll, auch diese Türen echt wunderschön. Massiv und dennoch ansprechend, so wie sämtliche Details die du fotografiert hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴


    Gerne auch ohne weitere Angabe zum T noch mit verlinken. Ich würde mich freuen.

    AntwortenLöschen
  6. WOW liee Jutta!

    Absolut spannend deine Bilder. Ist das Gotikbau?
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Beeindruckend, sehr sehr schön.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr imposantes Gebäude und eine beeindruckende Tür. Und immer wieder diese Backsteinbauweise, einfach schön! Kennt man bei uns praktisch überhaupt nicht.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ein faszinierednes Gbäude, das du uns da vorstellst, muss eindrücklich sein sie in Natura zu bestaunen und eigentlich sind wir ganz gwundrig wie die wohl von Innen aussieht. Die Türen sind jedenfalls einmalig, da hat jemand die Giesskunst gekonnt angewendet.
    Danke fürs Mitbringen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Sehr beeindruckend, sowohl die Türen wie auch der Baustol/ das Aussehen der ganzen Kirche.

    LG gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.