Das Rathaus Köpenick

 
 
Für meinen Beitrag für Novas Projekt "T in die neue Woche" bin ich bildmäßig noch einmal nach Köpenick zurückgekehrt, denn ich wollte euch doch noch das schöne und imposante Rathaus zeigen.
In so einem alten Ortskern mit engen Straßen ist es nicht immer einfach, so ein großes Gebäude zu fotografieren. Deshalb bitte ich um Nachsicht, dass gerade lichtmäßig nicht jedes Foto optimal geworden ist.
 
Das Rathaus Köpenick befindet sich in der Straße Alt-Köpenick 21 im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick. Es wurde 1901 bis 1905 anstelle eines Vorgängerbaus für die damals eigenständige brandenburgische Stadt Cöpenick (seit 1. Januar 1931 Schreibung: Köpenick) erbaut. Das zwischen 1927 und 1949 in Abschnitten nochmals erweiterte Bauwerk steht seit 1982 unter Denkmalschutz. 
 
Weiterführende Informationen zum Bau und der Geschichte des Rathauses finden die Interessierten hier.
 
 
 
 






 


 
 
 
Wenn es um das Rathaus von Köpenick geht, dürfen wir natürlich eine ganz berühmte Persönlichkeit nicht vergessen.
Wer kennt sie nicht, die Geschichte des aus Ostpreußen stammenden Schuhmachers Friedrich Wilhelm Voigt. Das Theaterstück von Carl Zuckmayer basiert auf der wahren historischen Begebenheit des Hauptmann von Köpenick aus dem Jahr 1906 und verspottet einen unkritischen Gehorsam gegenüber dem Militär im kaiserlichen Deutschland.
Im Rahmen eines Kunstwettbewerbs in Berlin zur Gestaltung historischer Persönlichkeiten gewann der armenische Bildhauer Spartak Babajan den Wettbewerb zur Gestaltung des Hauptmanns von Köpenick als lebensgroße Bronzefigur und realisierte das Vorhaben 1996 in Zusammenarbeit mit der Gießerei Seiler aus Schöneiche bei Berlin.

So steht nun der Hauptmann seit 1996 auf der rechten Seiten des Eingangs zum Rathaus und viele Touristen lassen sich auch heute noch gerne seine Geschichte erzählen.
 
 

Kommentare

  1. Ein stattliches wunderschönes Gebäude das Rathaus. Du hast uns in die Vergangenheit geführt und deine Zeilen sind sehr lehrreich, danke. Die Bronzefigur des Hauptmannes von Köpenick ist sehr schön.
    Lasse es dir gut gehen und ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Jutta!

    Wunderschön dieser Baustil, den es zum Teil noch in Kiel gibt.
    Toll auch die Info dazu!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Kann ich sehr gut verstehen, und auch schön wenn diese Geschichte nach wie vor erzählt wird. Unsereins hat sie ja noch sehr gut durch die Verfilmung in Erinnerung.

    Vorweg schon mal ein Dankeschön dass du nochmal zurückgekehrt bist. Das Gebäude hat es auch echt verdient so detailliert gezeigt zu werden. Einfach nur schön dieser Baustil an dem man sich fast nicht sattsehen kann. Dazu das massive, schöne T welches auch perfekt zur Figur (oder umgekehrt) passt. Freue mich dass du damit dabei bist und danke dir auch dafür.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Das 🎶 Lied fiel mir auch direkt ein, das vom Hauptmann. 😉
    Es ist ein beeindruckender Komplex. 👍👍Danke für's zeigen!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Sapperlot, das Rathaus mit Legosteinen nachbauen, das wär mal was ;-))))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    deine Backsteinbauten sind einfach wunderschön, Berlin hat eine Menge davon. Haben die vom Krieg nichts abbekommen? Oder sind die wieder liebevoll aufgebaut worden? Das ist eine Menge Arbeit Stein auf Stein und dann noch die Fugen akkurat ausgeputzt, ich ziehe den Hut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Auch wieder so ein wunderschönes Gebäude, liebe Jutta, an dem ich mich kaum satt sehen kann. Herzlichen Dank auch wieder für deine Infos dazu.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schmuckes Gebäude mit einer ebenso schönen Tür. Der Baustil hat was.

    LG gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.