Das Schloss Köpenick befindet sich in der Altstadt des Berliner Ortsteils Köpenick. Es liegt gegenüber dem Köpenicker Stadtkern mit dem Rathaus Köpenick auf einer Insel in der Dahme, unweit von deren Mündung in die Spree. Die Insel ist durch eine Brücke über den Schlossgraben mit dem Festland verbunden.
Die spätere Schlossinsel Köpenick wurde schon zu urgeschichtlicher Zeit besiedelt und ist neben Spandau und der Doppelstadt Alt-Berlin/Kölln eine der frühesten Siedlungsgebiete im heutigen Berliner Stadtgebiet. Im 8. oder 9. Jahrhundert entstand hier ein slawische Burg. Mehrere Nachfolgebauten folgten, darunter auch eine spätmittelalterliche Kastellburg.
Nach dem Abriss der alten Gebäude (vermutlich um 1550) veranlasste 1558 Kurfürst Joachim II. von Brandenburg den Bau eines Jagdschlosses im Stil der Renaissance. Für Kurprinz Friedrich (später Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg, dann auch König Friedrich I. in Preußen) wurde das Schloss ab 1677 erweitert. In den Folgejahren plante man die Errichtung einer dreiflügeligen
Anlage. Der nördliche Pavillon wurde um einen Mitteltrakt ergänzt, ein
südlicher Pavillon entstand neu. Das Schloss erhielt damit seine heutige
Form und war bis 1690 ausgebaut.
Die beiden Torhäuser wurden 1804–1806 errichtet. (Wikipedia)
Es wird heute von den Staatlichen Museen zu Berlin genutzt.
Blick durch das Tor in die Köpenicker Altstadt.
Einfach nur wundervoll und auch sehr interessant. Ob dort auf dem Balkon wohl auch mal "Ansprachen" gehalten wurden? Man kann so richtig seine Fantasie spielen lassen wie es dort damals war. Heute jedenfalls wunderschön dort langgehen und bewundern zu können. Der Eingang mit dieser schönen Türe sticht auch sofort ins Auge. Alles geschmackvoll und ich danke dir dafür und all die schönen T’s die du von dort mitgebracht hast.
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu
Nova 🌴
Ein wunderschönes Gebäude mit herrlichen Motiven für Novas Projekt und außerdem sehr gut fotografiert.
AntwortenLöschenIch grüße dich herzlich in deinen Sonntag, Karin Lissi
Die ganzen Gewerke daran und darin, boah , wie toll! Da waren etliche alte Handwerksberufe gefragt. Jedes Bild für sich schon mit hundertelfundneunzig Feinheiten und Schönigkeiten! 👌Da wird mir schwindelig. 😬
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Wunderschön! Was war die Architektur doch früher mal so kunstvoll im Vergleich zu heute.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Da hast du uns heute wieder viele Türen und Tore in eine glanzvolle Vergangenheit geöffnet - Danke !!!
AntwortenLöschenEine entdeckungsreiche erste Juliwoche,
Luis
Deine Beschreibung und deine Bilder, liebe Jutta, haben mich neugierig gemacht, und ich musste mir das Schloss von oben ansehen. Eine beeindruckende Anlage, die ich gerne besuchen würde, auch um ein bisschen im Park zu flanieren 😊.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Ein interessanter Bericht, ein wunderschönes Schloss und sicherlich ist auch die Altstadt sehr sehenswert.
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Durch deine Spaziergänge durch Berlins schönsten Ecken, lernen wir die Stadt immer besser kennen. Sie ist einfach sehenswert, ich werde da wohl nicht mehr hinkommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ein schönes Schloss, der Blick durch das Tor gefällt mit besonders gut. Schöne Aufnahmen die Anregung zum Besuchen geben.
AntwortenLöschenViele Grüße Brigitte