Schon in meinem letzten Beitrag habe ich ein Beispiel dafür gezeigt, was es an Natur auch mitten in der Stadt zu entdecken gibt und dass man an der einen oder anderen Stelle auch mitunter überrascht wird.
So wie hier, wo zwischen Straße und der angrenzenden Häuserzeile mit Geschäften und Restaurants ein Wildpflanzenbeet entstanden ist. So geht das nämlich auch und man muss nicht alles zupflastern und zubetonieren. Leider ist das aber noch nicht bis zu allen durchgedrungen.
Ich war auf jeden Fall total begeistert. Sicher geht manches auf den Fotos verloren, weil selbst in den Schotterflächen unzählige kleine Pflanzen und Blüten zu sehen waren. Ich hoffe aber, dass man trotzdam einen einigermaßen guten Eindruck von der Vielfalt bekommt.
Solche Beete sind meine Lieblingsbeete.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag, liebe Jutta. Aus den Videos von Markus Burkhard habe ich überhaupt erst gelernt, dass gerade die Wildpflanzen mageren Boden, also auch Schotterböden besonders mögen. Mit den schrecklichen Schotter-Vorgärten hat das allerdings nichts zu tun. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin heute in Sossenheim auch an zwei riesigen Wildblumenwiesen ehemaligen Feldern, vorbeigekommen. Das war fantastisch. Hoffentlich wird es so etwas – durchaus auch als 'Straßenbegleitgrün' – wieder öfter geben.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke 🦋🍀🐝🌸🌳
Nachtrag: Die URL www.tausendegaerten.de habe ich mir gleich mal abgespeichert.
AntwortenLöschenDas macht doch Hoffnung und Galabau ist weit vertreten. Vielleicht machen sie in mehreren Bundesländern solche Stiftungsbeete.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir Jutta.
Nati
Von solchen Aktionen zu lesen macht einfach Freude, liebe Jutta.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Nicht nur im öffentlichen Raum, auch in unseren Gärten wird es Zeit umzugestalten! Wildstauden und Co warten auf ihren Auftritt. Belohnt werden wir durch lebhaftes treiben vieler Insekten.
AntwortenLöschenLG...Stephanie
Das ist toll und wäre ja auch echt schön wenn es alle machen würden, auch die privaten Gartenbesitzer mit ihren "aufgeräumten" Gärten. Ich persönlich mochte sowas schon immer viel lieber und danke dass du es mit uns teilst.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova 🌴