DND -- Die Stadtgärten

 
Heute mache ich mal ein bisschen Werbung für Vattenfall - natürlich ohne Bezahlung. Die haben nämlich im Bezirk Mitte zwei Stadtgärten eingerichtet. Den einen davon habe ich mir in der vergangenen Woche angeschaut.
Hier kann jeder, der Lust hat entweder gärtnert - fachmännische Hilfe ist vor Ort - oder aber nur die grüne Oase genießen. Material und Geräte werden von Vattenfall gestellt. Trotzdem ist alles sehr einfach gehalten und ich war echt erstaunt, was hier alles wächst. Ein paar Blumen, ein bisschen Obst, aber in der Hauptsache waren es die verschiedensten Gemüsesorten und viele Kräuter, die hier wunderbar gediehen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mir das einmal anzuschauen.










Diese Insektentränke hat mich echt beeindruckt.
Wie einfach gemacht und doch so genial.
 
 
Blüte der Aubergine - man erkennt an der Form sofort, dass es sich hier
um ein Nachtschattengewächs handelt.






 
 
 
  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta,
    das ist eine tolle Sache und ich finde es prima, wenn große Firmen so etwas sponsern. Ich glaube gelesen zu haben, dass es in Offenbach etwas Ähnliches gibt/gab (ist schon eine Weile her). Das war aber eine private Initiative. Da muss ich mich noch mal schlau machen. Dieser Garten bei euch sieht großartig aus. Was da alles wächst und fruchtet, ich bin beeindruckt. Danke dass du uns mitgenommen und diese schönen Bilder gezeigt hast.
    Herzliche Grüße - Elke . . . und wie immer gute Nacht 🐑🐑🐑🌙🐑🐑🐑

    AntwortenLöschen
  2. Eine grandiose Idee liebe Jutta und ich danke dir fürs Mitnehmen, diese kleine Rundreise hat mir sehr gut gefallen. Es gibt so viele schöne Momente im Leben, die muss man einfach fotografisch festhalten um sich im Nachhinein noch einmal daran zu erfreuen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den neuen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe die Ernte wird auch vernünftig genutzt und fault am Ende nicht vor sich hin.
    Solche Konzepte mag ich sehr, wenn sie von A bis Z gut durchdacht sind.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich finde das großartig !
    Da sollten viele Städte mitmachen, ich hoffe, dies Idee setzt sich noch öfters durch .
    Deine Fotos sind die Beste Werbung dafür !
    ♥lichst jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Initiative. Ich erinnere mich an den Prinzessinnengarten am Moritzplatz (ich sehe gerade, dass die in die Hermannstr. umgezogen sind), wo ich auch gerne mal zum Flohmarkt hingefahren bin. Das ist allerdings ein Kollektiv, das den unterhält, aber soweit ich mich erinnern kann, kann da jede*r mitmachen. Bei uns vor der Tür gibt es ein interkulturelles Projekt, auch sehr spannend.
    Wir brauchen viel mehr solches Stadtgrün.
    Hach, Auberginen hatte ich sogar mal auf dem Balkon. Die Blüten sind zauberhaft schön. Die Idee mit der Insektentränke nehm ich mir mal mit.

    AntwortenLöschen
  6. Beeindruckend was dort im Stadtgarten alles wächst...wie schön, dass du diese Eindrücke mit uns teilst, liebe Jutta. Ich wünsche diesem Konzept viel Erfolg und dass es in vielen Städten Initiatoren, Sponsoren und Nachahmer findet. Das wäre ein toller Fortschritt hin zu mehr Nachhaltigkeit auch in Großstädten...hier gibt es das ansatzweise im ganz kleinen in meiner Kreisstadt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich eine geniale Idee und wie man sehen kann wird es auch sehr gut angenommen. Fände ich auch toll für Schulklassen, solche Projekte sollten wirklich mit aufgenommen werden. Ich denke gerade in der heutigen Zeit mehr denn je. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur toll, was da alles gedeiht, liebe Jutta. Ein wunderbarer Beitrag an das "urban gardening" und zur Nachahmung empfohlen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Schön, wenn es auch in der Stadt, für die die es möchten, die Möglichkeit zum gärtnern gibt.

    AntwortenLöschen
  10. Eine nachahmenswerte Idee und wenn das Projekt auch noch betreut wird ist das Vorbildlich. Da wird ja für die Werbung auch etwas geboten. Wer darf denn das Gemüse ernten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Urbanes Gärtnern, das ist ja toll! Hier im Stadtteil gib es einen ganz kleinen Bereich, da haben sich einige Menschen zusammengetan. Aber nicht so toll und üppig. Chapeau für diese Aktion bei euch!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.