DND - In der schönen Natur unterwegs

 
Der Spaziergang zu meinem Monatsmotiv gestaltete sich diesmal recht vielseitig, nicht nur was die Pflanzenwelt betrifft, sondern auch bei den Insekten gab es einiges mehr zu sehen als noch vor ein paar Tagen.
Fotografisch gesehen war er ebenfalls sehr ergiebig, so dass ich hier gar nicht alle Aufnahmen zeigen kann. Dann macht das natürlich erst richtig Spaß.

 
Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) 
mit Gewöhnlicher Graukresse (Berteroa incana)
 
 
Wilde Malve (Malva sylvestris)
 
 
Rainfarn (Tanacetum vulgare)
 
 
 
Besucher an einer Gewöhnlichen Eselsdistel (Onopordum acanthium)
 

Echte Zaunwinde (Calystegia sepium)
 
 
Königskerze (Verbascum)
 
 
Schwefelkäfer (Cteniopus sulphureus)
 
 
Tagpfauenauge (Aglais io)
 
 
Stieglitz, auch Distelfink (Carduelis carduelis)
 

Auch wenn ihm das Leben schon arg zugesetzt hat, wie man sieht, habe ich mich über diesen Falter ganz besonders gefreut. Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten Schwalbenschwanz (Papilio machaon) überhaupt gesehen habe, fotografieren konnte ich ihn noch nie.



 
 
  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Wunderschön, man möchte direkt die Nase an die Blüten halten und toll auch die Schmetterlinge mit geöffneten Flügeln.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Ein Foto ist schöner als das andere liebe Jutta, auch du bist eine tolle Fotografin deren Bilder mir
    stets gefallen und auch die Worte dazu, danke.
    Viel Freude weiterhin beim Fotografieren wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne sommerliche Nauraufnahmen, wir staunen wie gross deine Vielfalt ausgefallen ist - Danke für die ansprechenden Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut, dass du den Spaziergang zu deinem Blickpunkt genutzt hast und die Schönheiten am Wegesrand genauer unter die Lupe genommen hast. Da gibt es doch immer wieder schönes zu entdecken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Einen Schwalbenschwanz zu erwischen, hätte mich auch gefreut. In freier Wildbahn habe ich den noch nie angetroffen, immer nur in Schmetterlingsgärten.

    AntwortenLöschen
  6. Wieder einzigartige Bilder von dir.
    Der Arme Schmetterling tut mir leid, wer weiß wer ihn so zugerichtet hat.
    Fasziniert hat mich der Distelfink auf den Disteln, so ein Glückstreffer !
    Dein Spaziergang hat sich auch für uns gelohnt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Der Distelfink und der Schwefelkäfer sind wahre Schönheiten, Du hast sie herrlich abgelichtet. Aber auch die andren Aufnahmen sind klasse!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sind deine Fotos Jutta. Den Schwefelkäfer habe ich nicht gekannt, und über den Stieglitz habe ich mich besonders gefreut 🙂
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    ich danke dir ganz herzlich für diese wunderbaren Fotos zum Naturdonnerstag. Und nicht zuletzt auch für die Mühe, alles mit den richtigen Namen zu versehen. Die Gänsekresse hätte ich beispielsweise auf Anhieb nicht identifizieren können. Den gelben Schwefelkäfer habe ich überhaupt noch nie gesehen und den Schwalbenschwanz, hm - da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß von einem Foto, dass ich in Portugal oder Andalusien von einem südlichen Schwalbenschwanz machen konnte. Aber das ist lange her.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,

    ich bin begeistert von Deinen Funden und Deinen wundervollen Aufnahmen, ganz besonders angetan bin ich natürlich von den Schmetterlingen, aber auch der Distelfink ist so ein hübscher Kerl. Sie fliegen öfters durch unseren Garten und durch das Bunte fallen sie gleich auf, Du hast ihn auf der idealen Blüte ablichten können.

    Das Tagpfauenauge ist so schön, aber mein absoluter Liebling unter den Schmetterlingen ist der Schwalbenschwanz, so toll, dass Du ihn erwischt hast. Der arme Kerl mit dem verletzten Flügel.

    Sommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Welch wunderschöne Naturaufnahmen. Und die Schmetterlinge sind besonders liebenswert.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  12. Super, deine Bilder vom Tagpfauenauge und dem Stieglitz, liebe Jutta...ganz besonders finde ich allerdings dein Foto vom Schwalbenschwanz...schon hin und wieder mal gesehen und im Foto festgehalten, aber nur einmal im eigenen Garten gesichtet.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Da ist aber eine feine Sammlung zusammen gekommen, liebe Jutta!
    Über einen Schwalbenschwanz würde ich mich auch freuen. Bisher habe ich ihn nur in höheren Lagen auf unseren hiesigen Bergen angetroffen. Aber immer viel zu flatterhaft für meine Kamera.
    Den Schwefelkäfer habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne Bilder
    bunte Schmetterlinge habe ich schon lange keine mehr gesehen
    wo sind sie geblieben..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.