Ehemaliges Kaiserliches Postfuhramt

 
Heute kann ich euch gleich mehrere wunderschöne "Ts in die neue Woche" anbieten. Sie gehören zum ehemaligen Kaiserlichen Postfuhramt in der Oranienburger Straße im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks.
Es wurde 1881 fertiggestellt und war seinerzeit eines der größten Behördenbauwerke in Berlin. Seit 1975 steht es unter Denkmalschutz.
Für die Interessierten gibt es hier wieder weiterführende Informationen zur Geschichte des Bauwerks.
 
 









 

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    wenn man sich so durch deinen Blog liest, hat man das Gefühl, dass Berlin überhaupt nur aus wunderschönen Gebäuden besteht. Das sieht alles wieder großartig aus. Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Elke spricht mir aus der Seele, genau das habe ich auch gedacht und mit offenem Mund da gesessen. Tatsächlich ist das was du uns zeigst sowas von beeindruckend. Immer gesagt: ich muss nicht nochmal nach Berlin wäre es aber mehr als interessant wenn es eine Reise für die Architektur geben würde. Das alles zu sehen ist bestimmt mehr als atemberaubend. Habe auch gleich nachgelesen, und auch die Geschichte ist sehr interessant (neben der Verhüllung mit den Liebesbriefen). Schade das es durch so einige Hände "gelaufen" ist, und letztendlich wieder verkauft war leider nicht zu lesen für was es nun genutzt wird. Scheinbar wohl wie im Bericht vom Tagesspiegel doch "nur" Firmenrepräsentanz, aber wenn dann wirklich aus dem Vollen.

    Danke dir auch heute wieder für das besondere T mit all den schönen Fotos und der Info. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Wieder so ein Prachtgebäude, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Wieviel hast du noch im Angebot?
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wieder ein Gebäude an dem es unzählige Details zu entdecken gibt, liebe Jutta. Den Kommentatorinnen vor mir kann ich mich nur anschliessen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Imposanter Anblick liebe Jutta. Du entdeckst immer herrliche Gebäude. Berlin ist nach den Fotos zu urteilen eine wunderschöne Stadt!
    Ich grüße dich herzlich, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wie toll das ist. Die Fotos sind erste Sahne, ganz ehrlich - wunderschönes Gebäude. Übrigens: im September wird der GöGa nach Berlin fliegen. Dort hat er dann ein dreitägiges Seminar.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. wow
    und so viele verschiedene prachtvolle Türen
    ein beeindruckendes Gebäude
    da ist es schon ( fast ) beschämend wenn die Postfilialen heut mit beim Bäcker oder sonst wo untergebracht sind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.