St.-Michael-Kirche

 
Heute habe ich wieder einmal eine Kirche mitgebracht. Es ist die von 1851–1856 erbaute Sankt-Michael-Kirche. Sie ist die drittälteste römisch-katholische Kirche in Berlin, die nach der Reformation errichtet wurde. Die Kirche wurde am 03. Februar 1945 zerstört. Ein Teilwiederaufbau fand in den Jahren 1945 bis 1953 statt. Das Gotteshaus steht im Bezirk Mitte in der historischen Luisenstadt an der Grenze zwischen den Ortsteilen Mitte und Kreuzberg. Es gilt als eine brillante Umsetzung des für Karl Friedrich Schinkel typischen Rundbogenstils durch seinen Schüler August Soller. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. 
 
Weiterführende Information können die Interessierten hier nachlesen.
 
 











 
 

Kommentare

  1. Eine beeindruckende Kirche, wunderschön! Wie gut, dass sie wieder aufgebaut wurde.
    Danke für's Zeigen und hab ein gemütliches Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow...schon allein das Portal wenn man so drauf schaut. Ganz schön imposant, der gesamte Bau ebenfalls und schön mit den Skulpturen die ihre eigenen "Nischen " haben. Da lohnt es sich einmal drum herum zu gehen und wirklich alles auf sich wirken zu lassen. Ebenso der Blick nach oben; ich mag es ja wenn es solch runden Türme gibt. Die ziehen auch sofort die Aufmerksamkeit auf sich.

    Danke dir vielmals dafür. Freue mich sehr dass du damit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Das solche gewaltigen Bauten unter Denkmalschutz stehen ist gut, sonst würden vielleicht böse Verstümmelungen vorgenommen, im Zuge von modernisieren. Ich sage es nochmal.Bachsteinbauten finde ich einfach super.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Bei sowas weiß man immer gar nicht wo man anfangen und aufhören soll, es gibt viel zu viele Einzelheiten auch zu gucken. Ja, und Magdalena ist auch sehr hübsch. Das wäre mein Lieblingsmotiv.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Sehr beeindruckend diese Kirche. Wunderschöne Bilder! VIelen Dank für's Zeigen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  6. Ein herrliches Kirchengebäude liebe Jutta. Unglaublich was die Menschen mit ihren Händen in langer Arbeit erschaffen haben.
    Ich sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Eindrücklich ist auch diese Kirche, liebe Jutta. Der runde Durchblick ist besonders und gefällt mir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Da fühlt mich sich schon fast nach Rom versetzt.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Jutta!

    Das ist mehr als nur ein Prachtbau! Man kann sich nicht satt daran sehen und es gibt so viel zu entdecken.
    Die gesamte Serie ist einfach Klasse!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  10. So speziell und gelungen ist deine Kirchen Reportage. Die Art von Kirchen mit Backsteinen ist bei uns unbekannt und dann noch ein so prachtvoller Bau. Würden gerne noch ein bisschen in ihr Inneres gucken.
    Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider geht das nur noch bei wenigen Kirchen. Wegen Vandalismus sind sie außerhalb der Gottesdienste meistens geschlossen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.