Wochen-Bingo Nr. 20 - Sakralbauten


Sakralbauten (von lateinisch sacer ‚heilig‘) sind Bauwerke, die für sakrale, rituelle oder kultische Handlungen wie Gottesdienste oder Opferungen durch religiöse Gemeinschaften genutzt werden. Sakralbauten werden als Anwesenheitsorte einer höheren Macht interpretiert und werden daher umgangssprachlich auch als Gotteshäuser bezeichnet. (Wikipedia)

Da ich Kirchengebäude schon des Öfteren hier gezeigt habe, erst jetzt für Novas Projekt, sollte es doch für mein Wochen-Bingo ein besonderes Bauwerk sein, um die Aufgabe "Sakralbauten" abzuarbeiten. So stand schon lange fest, welches Gebäude ich dafür fotografieren werde.

Es ist die Neue Synagoge in Berlin. Sie steht an der Oranienburger Straße in der Spandauer Vorstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin. Sie ist ein Gebäude von herausragender Bedeutung für die Geschichte der Juden in Berlin und ein bedeutendes Baudenkmal. Sie wurde 1866 eingeweiht. Der noch vorhandene Teil des Bauwerks steht unter Denkmalschutz. Sie wurde nach Restaurierungen 1995 wiedereröffnet, jedoch nicht wieder eingeweiht. Die Architekten waren Eduard Knoblauch und Friedrich August Stüler.
 
Für Interessierte gibt es hier ausführliche Information zum Bauwerk.
 
 







 

 
 
Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag
Alt u. Neu
im Kontrast


Wasser



Zahn
der Zeit


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Symmetrie

Dreieckig
Diagonal

Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht


Das passt
doch nicht


Vertikal


Auf der
Schiene


Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Bunt ist
die Welt








Verlinkt auch zu Novas "T in die neue Woche".


Kommentare

  1. Vor der Synagoge habe ich auch schon gestanden. Ein beeindruckendes Gebäude.

    AntwortenLöschen
  2. Dass du nicht gleich die St. Michael-Kirche zu deinem Bingopost machst, war mir ja schon klar, liebe Jutta. Du hast natürlich ein weiters, sehr beeindruckendes Gebäude in petto. Auch hier weiss man gar nicht, wo man mit betrachten beginnen soll. So viele Details gibt es zu sehen. So schön, dass du uns auch dieses Bauwerk vorstellst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Ein beeindruckender Bau. Davor habe ich auch schon gestanden.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Puh, bei dem Anblick muss ich schlucken, allerdings weil sie echt mehr als beeindruckend ist. Wie wundervoll gemacht, neben den Türen die sich so perfekt einfügen. Bleibt zu hoffen das sie immer respektiert wird und nicht irgendwann auch mit Negativ-Schlagzeilen in den Medien steht.

    Danke dir auch für diesen schönen Post mit seiner Info und den Bildern. Du machst das T sehr besonders.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  5. Reihe mich ein in die " Davorsteher" war auch schon mal dort. Man muß sich viel Zeit nehmen, um alle Details erfassen zu können.
    Lieber Montagsgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. ein beindruckenden Bauwerk.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ja ein beeindruckendes Gebäude, und schön fotografiert.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Wunder-, wunder-, wunderschön, dieses Bauwerk und Deine Bilder.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.