Wochen-Bingo Nr. 21 - Alt und Neu im Kontrast

 
Meine Ausführungen zum "T in die neue Woche" bedeuten nun aber nicht, dass es gar nichts mehr gibt, was mich schockieren könnte. Dies war dann durchaus bei dem Anblick dieses Hauses der Fall. 

Der alte eingebaute Teil gehörte zum ehemaligen Post- und Telegraphenbauamt, das im Krieg fast völlig zerstört wurde. Das Gebäude wurde 1895 errichtet und die Reste stehen unter Denkmalschutz.
 
Wenn ich so etwas sehe, bin ich echt entsetzt. Hier wird Denkmalschutz ad absurdum geführt.
 




 
 
 
Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken!

Heute ist Zahltag

Wasser



Zahn
der Zeit


Horizontal


Mutter-Tag


Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Symmetrie

Dreieckig
Diagonal

Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht


Das passt
doch nicht


Vertikal


Auf der
Schiene


Perspektive


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken


Linien und Strukturen

Bunt ist
die Welt








Kommentare

  1. das hätte man sicher einfühlsamer wieder aufbauen können
    die Leute die dort wohnen werden sich aber eher freuen.. denke ich
    schlimm die Schmierereien
    es gibt doch bestimmt andere Objekte um sich da auszutoben
    die "Täter" würde ich dazu verdonnern das mir der Zahnbürste zu säubern :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Das kann eigentlich gar nicht angehen. Wer dazu die Erlaubnis bekommen hat, muss die Behörden doch geschmiert haben ohne Ende. Denkmalschutz bedeutet meines Wissens, dass jede Erneuerung an einem denkmalgeschützten Gebäude so zu geschehen hat, dass der eigentliche Stil erhalten wird. Und meistens müssen sogar die alten Baumaterialien verwendet werden. So ist das jedenfalls in Hessen. Hier wird bei jedem Gebäude und sei es noch so hässlich (schützenswert sind bei uns inzwischen auch schon wieder Nachkriegshaufen) um die Auflagen gerungen ohne Ende. Dass der historische Teil von Graffiti verschmiert ist, kann man fast schon als Protest begreifen. Zumindest scheint es ja überhaupt niemanden zu interessieren, wie das Gebäude überhaupt wirkt. Das ist schon sehr traurig. - Übrigens: Ich mochte auch deine Fotos der wirklich tollen Bauten sehr, aber das hier ist eigentlich noch viel interessanter.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach nee, jetzt muss ich aber über die doofe Autokorrektur wirklich mal herzlich lachen. Das sollte natürlich nicht Nachkriegshaufen sondern Nachkriegsbauten heißen 😂😂😂.
      Elke

      Löschen
  3. Ich finde diesen Kontrast interessant, Altes mit Neuen zu verbinden. Wenn die Schmierereien beseitigt wären, wäre es noch hübscher. Ich dachte allerdings auch erst es wären Wohnungen.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta, da hast du aber die wohl grösstmögliche Entsprechung deines heutigen Bingothemas gefunden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liegen denn die Bauten in abgelegenen Vierteln?? Da wird dann schnell alles vernachlässigt, finde ich sehr schade.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich dachte gleich , das sind bestimmt Büros, so ganz ohne Gardinen. Schön ist anders. Aber Deine eigene Challenge würde ja erfüllt.
    Alles andere wurde hier schon ganz richtig gesagt auch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Also mit der Verglasung okay, aber sie hätten dann wirklich den Beton auch farbig streichen sollen. Schön ist anders.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Ich verstehe unter Denkmalschutz auch was anderes, Es ist zwar gut, dass der Unterbau erhalten wird, aber gefallen tut mir in diesem Fall die Kombination aus neu und alt nicht wirklich.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß jetzt noch nicht so recht was ich davon halten soll. Alt und neu können ja schon auch miteinander harmonieren. Hier tut der Blick erst einmal weh. Irgendwie hat der Gegensatz aber auch seinen Reiz und eine Aussagekraft. Ich finde die Kombination nicht schlecht.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.