Das Carillon

 
Das, was ich heute zeigen möchte, ist eigentlich gar kein Tor und auch keine Tür. Es ist ein Glockenspiel - das Carillon im Großen Tiergarten. Trotzdem kann man, wie ihr sehen könnt, unten durchgehen.
Es besteht aus vier 42 m hohen Einzeltürmen, die mit schwarzem Granit verkleidet sind. 187 Stufen einer Wendeltreppe führen im Inneren zur Spielerkabine in 33 Meter Höhe. Mit 68 Kirchenglocken und einem Tonumfang von fünfeinhalb Oktaven ist es eines der größten Carillons Europas 
Die Glocken wiegen insgesamt 48 Tonnen, die größte 7,8 Tonnen, die kleinste acht Kilogramm. Die zehn schwersten Glocken sind unterhalb, die restlichen 58 Glocken oberhalb der Spielkabine angebracht.
 
 






 
 

Kommentare

  1. Linien und Spiegelungen, dazwischen die metallnen Glocken, macht sich auf jeden Fall super für Fotos, wie man sehen kann. Sehr futuristisch insgesamt. Schöne Ausschnitte gewählt!👍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Wow...das ist ja toll und muss sich auch fantastisch anhören wenn sie dann läuten. Sowas mag ich und für mich heute wieder ein ganz besonderes T für welches ich dir danke.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ich muß wieder mal anonym schreiben, irgendwo ist wieder der Wurm drin. Das ist ja ein tolles Angebot, einmal "Glöckner" spielen zu dürfen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn sind deine Fotos liebe Jutta, bin begeistert, ich ließ die Glocken nun einmal für mich alleine erklingen, das war nötig für die Seele...
    Wünsche dir einen schönen und regenfreien Sonntag, liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mal im Netz geschaut wo welche stehen. Wir sind zwar schon viel in Deutschland rumgekommen, haben solch ein Carillon aber noch nie gesehen.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nati, lass dich aber hier nicht von dem Bauwerk irritieren. Carillons können auch in ganz normalen Kirchengebäuden sein. LG Jutta

      Löschen
    2. Das habe ich im Netz dann auch gesehen. Danke dir.
      Gruß, Nati

      Löschen
  6. Interessantes Bauwerk. Gerne würde ich dem Glockenspiel einmal lauschen

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. WOW liebe Jutta!

    Tolle Bilder, tolle Perspektive und eine sehr interessante Info!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Das Carillon hat mich sehr begeistert. Im Netz habe ich mir dann das Geläut angehört - imposant! In der Natur hat das sicher einen ganz besonderen Klang.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Carillon - den Begriff habe ich noch nie gehört - ist fotografisch auf jeden Fall ein tolles Motiv. Aber warum heißt das Ding nicht einfach Glockenturm? Es ist mehr als das, vermute ich wegen des Hinweises auf die 'Spielerkabine'. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie das Ganze funktioniert. Sitzen da Leute drin, die die Glocken anschlagen? Auf jeden Fall ziemlich bombastisch, mal wieder typisch Berlin. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat. Deine Fotos gefallen mir.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal hier, liebe Elke : https://de.wikipedia.org/wiki/Carillon
      Übrigens wurde es nach amerikanischen Vorbildern errichtet.
      Das erste Mal bin ich über den Begriff vor einigen Jahren in Maastricht gestolpert.
      Es gibt aber auch in Deutschland einige. LG Jutta

      Löschen
  10. Sehr beeindruckend! Der Name für so ein Glockenspiel ist mir neu. Unglaublich, wie es sich auf Deinen Fotos in die Höhe reckt! Jetzt will ich gleich mal nachlesen...
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.