Über 100 Jahre alt

 
Heute möchte ich nun wieder Türen in einem ganz anderen Gebäude zeigen. Sie gehören zu einem S-Bahnhof und jeder kann selbst entscheiden, durch welche Tür er gehen möchte und ob er dann mit der S-Bahn in die neue Woche fährt.

Der S-Bahnhof Prenzlauer Allee, namensgebend ist die nahezu im rechten Winkel zu den Gleisen verlaufende Prenzlauer Allee, entstand 1891/1892 an der Ringbahn. Die Anlage verfügt über einen Bahnsteig für die Ringbahnzüge sowie ein Empfangsgebäude in Klinkerbauweise. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zwar beschädigt, anders als die Empfangsgebäude der umliegenden Bahnhöfe jedoch nicht abgerissen.
 
 





 
 

Kommentare

  1. Ein wunderschönes Gebäude liebe Jutta, was man doch so alles entdecken kann...
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Toll, ich gehe dann rechts rein, kaufe ein paar Blümchen und gehe links wieder raus. Allerdings nicht ohne es mir alles genau angeschaut zu haben. Wie gut das es nicht abgerissen wurde. Wäre viel zu schade und ich freue mich wieder sehr dass du damit beim T dabei bist. Danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ist das toll! Das gefällt mir richtig gut und erinnert mich durch die Farbe der Bausteine an mein eigenes Habitat in den 60-ern da _wohnte_ ich sogar in einem Bahnhof, der ebenfalls diese Bausubstanz hatte. Es war natürlich ein _ehemaliger_ , der zu zwei Wohnungen hergerichtet war. Gerne erinnere ich mich an diese Zeit.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag auch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Man schreitet erfurchtsvoll durch solche riesigen Bahnhofshallen, ich jedenfalls, als ich in Berlin war. Das ist nun schon 62 Jahre her, stelle ich gerade fest, wir haben den 13. August als schreckliches Datum in Erinnerung

    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne aufnahmen, van dem alten Bahnhof.

    Ich wundere mich immer wieder, wie viel alte ( oder nach der Zerstörung, wieder nach alten Plänen neu aufgebaute) Bauwerke es in Berlin gibt.

    einen schönen Sonntag wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. wie schön dass der Bahnhof erhalten blieb
    aber schade dass auch da wirder Srrayer am Werk waren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jutta!

    Das ist ja mal ein Bahnhof ganz nach meinem Geschmack. Herrlich!
    Schade, nur dass auch dort wieder "Schmierfinke" unterwegs waren.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Aber ja, dann nehme ich mal die S-Bahn in die neue Woche, liebe Jutta. Der Bahnhof gefällt mir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Fotos und ein wunderschönes Gebäude, liebe Jutta! Herrlich nostalgisch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Servus liebe Jutta,
    gut dass alle Leute grad mit der S-Bahn weggefahren sind, so gehörte dir der Bahnhof ganz allein ;-))
    Schönen Start in die dritte Augustwoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Gar nicht so einfach bei den speziellen Türen nur einen Einganz zu wählen. Deine Bilder beweisen - es lohnt sich da sich noch etwas genauer zu Schnuppern bevor man/hund in die S-Bahn steigt.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.