Amtsgericht Wedding

 
Dieser prachtvolle mehrflügelige, fünfgeschossige Bau des Amtsgerichts Wedding wurde von 1901 bis 1906 nach Plänen von Rudolf Mönnich und Paul Thoemer im Stil der Neogotik erbaut. Als Vorbild soll die Albrechtsburg in Meißen gedient haben.
Der Portalbereich ist mit Stufengiebeln, Erkern und Zinnen im neugotischen Baustil schmuckvoll ausgeführt. Besonders beeindruckt haben mich die von einem Vorbau witterungsgeschützten, bronze- und kupferbeschlagenen kunstvollen Eingangstüren mit Wappen- und Tierdarstellungen, die spiegelbildlich gefertigt und eingesetzt wurden.







Ich war mutig und habe dem Löwen ins Maul gefasst.
Unter der Zunge befindet sich das Türschloss.
 
 

Der Griff zum Aufdrücken der Tür





Kommentare

  1. Wow...schon allein wie Justitia dort steht. Das ist echt ein prachtvolles Amtsgericht, so viele Details, auch in den Türen. Mutig bist du gewesen. Da wird wohl nur Verbrechern reingebissen *gg* Echt toll und ich danke dir dass du es uns so schön bebildert vorgestellt hast, ebenso natürlich für die T’s mit denen du dabei bist. Freue mich wieder sehr und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Architektur im Wandel der Zeit - auch ein großes Thema, das mich fesselt. Vor allem altes Gemäuer!
    Beeindruckende Fotos vom Amtsgericht zeigst Du uns, sehr schöne Detailaufnahmen. Portale von altehrwürdigen Gebäuden faszinieren mich!
    Ich wünsche Dir einen gut verbrachten Sonntag,
    liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. MOIN Jutta!


    WOW! Ein größeres Kompliment wäre jetzt noch WOW WOW!

    Ein tolles Gebäude, deren einzelne Details du hervorragend hier zeigst!
    Sehr beeindruckend.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    und wieder ein mehr als prächtiges Berliner Bauwerk - unglaublich. Und mal wieder ein Gericht. Ich glaube, ich habe kürzlich schon geschrieben, dass die Hüter der Gerechtigkeit oft in den tollsten Bauten sitzen. Deine Detailaufnahmen sind fantastisch. Da kann man bestimmt stundenlang davor stehenbleiben und betrachten.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. ....auch wenn ein Gerichtsgebäude noch so schön ist, hineingehen mögen bestimmte Leute sicher nicht gerne. Interessant ist der "aufpolierte" Löwe an der Tür mit dem Drückgriff.
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Super Aufnahmen, ein imposantes Gebäude von der Optik her, es muss nicht sein dort hineingehen zu müssen.
    Wünsche dir noch schöne Stunden am Sonntag Nachmittag herzlich Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ein wunderbares Gebäude, sehr interessant, zeigst Du uns in schöner Perspektive und Details, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Boahhhh..., was für ein mächtiges Gebäude. Du hast wunderbare Bilder mitgebracht die uns staunen lassen. Wie klein muss man/frau sich fühlen, wenn man da einen Termin hat.
    Starte gut in die neue Woche - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Jutta, das ist ja ein prachtvolles Gebäude. Und die Details, sagenhaft.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Himmel, Ar... und Zwirn...ist das Gebäude prunktvoll. Das ist ja ein Prachtexemplar. Wow, ich bin total begeistert. Sooo wunderschön. Majestätisch!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    Was für gewaltige Architektur ... sieht nicht nach eine Gerichtgebäude. Sieht allerdings fantastisch aus ... ganz nach meine vorliebe :-) Vor allem die Details die noch zu finden sind ... Toll!
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.