Wochen-Bingo Nr. 31 - Vertikal

 
Da ich immer noch im Rückstand bin, gibt es nun noch einmal ein Wochen-Bingo.

Mancherorts geht es wirklich nur noch vertikal nach oben, da einfach der Platz fehlt. Hier wird ein zusätzlicher Neubau für die Alice-Salomon-Hochschule errichtet. Sie ist die größte staatliche Hochschule für Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung (SAGE)  in Deutschland und befindet sich in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs in Hellersdorf.
 
Ich komme hier oft vorbei, entweder beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Bahnhof.
 
Die Alice-Salomon-Hochschule Berlin wurde 1908 von der Wissenschaftlerin und Frauenrechtlerin Alice Salomon als Soziale Frauenschule in Schöneberg, Kyffhäuserstr. 20/21 gegründet. Mehr zur Geschichte kann man hier nachlesen.




 
 
Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken! 

Heute ist Zahltag

Zahn
der Zeit


Grün macht Laune

Richtungs-weisend
Diagonal

Im Wald


Das Wetter


Stadtansicht


Das passt
doch nicht


Im Museum


Schilder


Essen und Trinken







Kommentare

  1. Ich komme ja nun aus Frankfurt mit seinen vielen Wolkenkratzern, aber irgendwie sind mir diese Gebäude immer ein bisschen unheimlich. Wir sollten es dringend schaffen, neue Planeten zu besiedeln, wenn das mit der Bevölkerungsdichte so weitergeht und durch den Klimawandel zunehmend viele Bereiche unserer Erde unbewohnbar werden. Aber ich fürchte, diese Möglichkeit liegt doch noch in weiter Ferne.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde immer, dass die Bauten hier noch gehen. Unheimlich wird es mir, wenn ich an die Wolkenkratzer in Amerika oder anderswo denke.

      Löschen
  2. Zu viele Menschen, zu wenig Wohnraum und krass gesagt: die Pandemie hat es nicht geschafft so gibt es nun Kriege. Immer höher, da denke ich mal müssen wir uns in einigen Ländern dran gewöhnen. So drastisch kennt man es ja von anderen Städten/Ländern schon, und ich würde mich mit dem Gedanken so zu wohnen schwer tun. Dein gezeigter Bau ist zwar auch hoch, aber ich finde durch die Rundung nicht so ein hässlicher Klotz.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier geht es nicht um Wohnraum, sondern um eine Hochschule!

      Löschen
    2. Ja, schon klar, hattest du ja geschrieben. Kam wohl durch den Platzmangel....da bin ich über die Schule hinweggekommen, auch wenn die scheinbar Platz brauchen.

      Löschen
  3. Liebe Jutta, da erreichen immerhin noch Sonnenstrahlen den Boden. Mir graut vor den engen Häuserschluchten, in denen man nur mitsenkrechtem Blick nach oben den Himmel sieht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Gar nicht unser Geschmack, wie ich lese, aber für die Aufgabe, die Du Dir selbst gestellt hast, paßt es hervorragend, oder besser gesagt hinausragend.😬👍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist nicht dein Geschmack?

      Löschen
    2. Entschuldige, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe!🤗

      Nicht nur meiner, sondern unser _aller_ Geschmack hier, wie zu lesen ist in den Kommis, allgemein Hochhäuser betreffend. 😉

      Und: Ich finde Deinen Post immer noch _herausragend_😉! (passend zum Hochhausthema, wortmäßig) <- Mensch Jutta, das war ein Lob!

      Nochmals Liebgruß
      Tiger
      🐯

      PS:
      Eine Hochschule ist vom Wort her alleine (Achtung neues Tigerwortspiel,!) bereits HOCH! 😁 Nein, Tiger, Thema verfehlt, setzen, fünf! 😖

      Eine Hochschule muss also hoch sein. Ups, das ist uns jetzt aber zu hoch! 🫢🥳

      Löschen
    3. Dein Lob habe ich schon verstanden und dafür bedanke ich mich auch. Nur das andere war mir jetzt nicht ganz klar.

      Löschen
  5. Meine Güte, es wird immer mehr nach oben gebaut, es gibt zu wenig Platz unten. Und es gibt immer mehr Wohnungssuchende. Allerdings gibt es doch so viele leerstehenden Gebäude, wenn man die renovieren würde anstatt immer neu zu bauen wäre vielen geholfen.
    Aber anscheinend ist da Profit nicht hoch genug 😳
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier handelt es sich nicht um Wohnungen, sondern um einen zusätzlichen Neubau für eine Hochschule! Hatte ich aber auch oben geschrieben.

      Löschen
  6. Hoffentlich vergessen sie den Fahrstuhl nicht, ich würde da nicht mehr hochkommen, aber ich werde auch nicht mehr zur Hochschule gehen. Unser Land wird zu klein, wir müssen enger zusammen rücken. Ein "Häuschen im Grünen" wird ein Tarum bleiben, selbst hier bei uns auf dem Land wird immer mehr zugebaut, keine Hochhäuser zum Glück, aber Fläche verschwindet
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.