Wochen-Bingo Nr. 38 - Schilder

 
Geht man im Ortsteil Kreuzberg die Kommandantenstraße entlang, kommt man an der Bundesdruckerei vorbei. An der, der Straße zugewandten Gebäudemauer ist dieses Schild /diese Tafel angebracht. Es erinnert daran, dass hier einst die Französische Luisenstadt-Kirche gestanden hat. Es war die älteste französische Kirche in Berlin (siehe Text unten).
 
Solche Schilder berühren mich immer sehr, zeigen sie doch ein Stück Berliner Zeitgeschichte auf. Deshalb habe ich es als Lösung für meine heutige Aufgabe ausgewählt.

 



 
 
 
Die Bilder im Bingo sind alle beschriftet, so dass man auch noch später nachvollziehen kann, zu welcher Aufgabe ich sie gemacht habe! Bitte einfach anklicken! 

Heute ist Zahltag

Grün macht Laune

Richtungs-weisend

Das passt
doch nicht


Essen und Trinken







Kommentare

  1. Ja, bei sowas wird man oft ganz still und ist angerührt!
    Dir auch einen rührend schönen Sonntag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Geschichten verbergen sich oftmals hinter alten Gemäuern.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta. ich mag solche Informationstafeln sehr gerne. Meist sind sie so schön gestaltet wie dein Beispiel es zeigt, und die Beschriftung bringt Geschichte auf den Punkt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Es ist furchtbar, was alles durch diesen sinnlosen Krieg verloren gegangen ist.

    AntwortenLöschen
  5. Servus Jutta, interessante Zeitgeschichte und alles geht weiter, die Politiker führen weiter Kriege und zerstören Menschen samt ihrem Kulturgut. Weltweit.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    solche Zeitzeugnisse interessieren mich auch immer. In Frankfurt ist durch den Zweiten Weltkrieg ja auch unendlich viel zerstört worden. Und inzwischen haben wir schon wieder Bauten aus der Zeit danach, denen bereits wieder Denkmalschutz gewährt wird und seien sie von der Architektur (in meinen Augen) noch so hässlich. Nur das Technische Rathaus musste fallen, um dem umstrittenen Wiederaufbau der "Altstadt" Platz zu machen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Toll... deine Bingo Projekt ist langsam voll!
    Gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  8. Es ist einfach zu bewundern liebe Jutta, was noch alles aus schon längst vergangenen Jahren noch erhalten geblieben ist und es stimmt mich traurig wenn wenn solche Gebäude abgerissen
    werden müssen, aber manchmal kann man sie nicht erhalten und viel geschichtliches geht
    verloren.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe dir soeben zwei Mails geschickt vom Oktober und November, hoffe sie sind angekommen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.