365 + 1 Projekt - Selbstporträt

 
Das Thema für die 2. Kalenderwoche lautet: Selbstporträt.
 
Dieses 2. Thema bei Christian hat mich eiskalt erwischt. Ich,  der mit Selfies auf Kriegsfuß steht, sollte nun Fotos von mir selbst machen.
 
Aufgabe war es also, sich so zu fotografieren, dass man erkennen kann, wie kreativ die Selbstporträtfotografie sein kann und sich nicht auf ein Bild vor dem Spiegel beschränkt.
Besonderheit war dabei, zu versuchen, alles was nicht zur eigenen Persönlichkeit passt, auszublenden, unterzubelichten oder mit dem richtigen Schnitt nicht aufs Bild zu nehmen.
 
Also gut, da musste ich jetzt durch. Zuerst habe ich im Internet gesucht, worauf man bei Selbstporträts/Porträts achten muss, damit nachher einigermaßen was Gescheites dabei herauskommt.  Dank Elke, die mich auf ein Video aufmerksam machte, hatte ich genau das, was ich unbewusst gesucht habe, nämlich sozusagen den Schlüssel zum Ganzen. Am Ende hätte ich nicht für möglich gehalten, dass mir das so einen Riesenspaß machen würde und ich habe außerdem noch unwahrscheinlich viel dabei gelernt.

Für diese 7 Aufnahmen habe ich mich nun entschieden und sie zu einer Collage zusammengestellt. Sicher sind die Aufnahmen nicht perfekt. Dazu gehört dann doch mehr Zeit und Übung. Aber es sind die besten Fotos, die ich je von mir gemacht habe.



Kommentare

  1. Wow - deine Aufnahmen sind super geworden, liebe Jutta. Ich vermisse nur ein Lächeln.
    Eiskalt erwischt hatte uns das Thema beide. Dafür haben wir es letzten Endes aber doch ganz gut hinbekommen, finde ich. Das Video von Stefan Wiesner/Andreas Jorns war wirklich sehr hilfreich. Jetzt bin ich gespannt, was Christian sich als Nächstes einfallen lässt. Es kann ja kaum noch schlimmer werden - oder?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bei uns ist es inzwischen wieder grau in grau, aber weder Schnee noch Glatteis. Kann aber immer noch kommen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Lächeln ist bei mir ein Problem. Zumindest mache ich doch aber ein freundliches Gesicht - oder ?!?

      Löschen
    2. Aber ja 🥰, das auf jeden Fall.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen
  2. Schön, Dich mal wiederzusehen! :-)
    Ja, ich schneide auch immer bzw. meist, wenn ich zwischendurch mal in meinen Posts zu sehen bin. Das hast Du schon mal sehr gut begonnen soweit. 👏
    Jetzt arbeitest Du aber bitte noch an der Richtung der Mundwinkel🙂, die gehören nach ooooben ! 😉

    Viele Liebgrüße zum Wochenende!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Deine Augen leuchten liebe Jutta und ich sehe ein strahlen im Gesicht. Sehr schön !
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Da kann ich dich gut verstehen, aber die Bilder sind dir gut gelungen. Ich denke man ist oft zu selbstkritisch. 😉
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt sind die Aufnahmen vielleicht nicht, aber ich finde die sind schon gut geworden. 👍

    Wenn ich so überlege, was bei mir bei früheren versuchen herausgekommen ist, ich hab immer derart bescheuert in die Cam geguckt, einfach nur gruselig..... schnell löschen war da dringend nötig

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebe Gabi, das kenne ich. Rate mal, warum ich nie Bilder von mir gezeigt habe.

      Löschen
  6. WOW! du schaust unglaublich toll aus ! Oben links vernehme ich ein leichtes Lächeln, ansonsten sind es eher ernste Gesichter. Ich mag das Wort "perfekt" schon nicht mehr hören, welches ich in den letzten Tagen überall gelesen habe. Du willst doch keine Olympiade gewinnen oder?
    Mir gefällt trotzdem was ich hier sehe!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. Ich finde sie sehr gelungen.

    AntwortenLöschen
  8. Wow, hättest du es nicht geschrieben, wäre ich da eher nicht auf Selfies gekommen. Und die Tatsache, dass du damit auf Kriegsfuss stehst, hast du gut verbergen können. Toll gemacht.

    AntwortenLöschen
  9. Das freut mich jetzt, dass ich dich sehen kann - und das gleich siebenfach 😀 Ich finde deine Fotos sehr gelungen und schön. Die Bilder haben auch etwas natürliches an sich . Bei dem großen Bild stelle ich mir vor, ich sitze dir gegenüber, und du hörst mir gerade zu. Ich bin begeistert 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta, du hast deine Selbstportraits hervorragend hinbekommen. Du hast mein Hochachtung. Ich habe das besagte Video noch nicht zu Ende gesehen, finde es aber sehr hilfreich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. sehr schöne Bilder hast du gemacht..
    mir gefällt besonders das untere ganz rechts ;)
    ich hasse Bilder von mir und vermeide es so gut es eben geht auf Fotos zu erscheinen ..
    allerdings habe ich letztens auch mal "Selfies " gemacht ..
    deine Brille ähnelt meiner .. ;)
    auf jeden Fall siehst du sehr sympathisch aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Ich könnte mich an diesem Fotoprojekt niemals beteiligen, weil ich es schon als Kind gehasst habe, fotografiert zu werden. Meine Mutter war eine Art Paparazza ;-) Es ändert nix daran, ich mag auch keine Selfies machen.
    Es ist klar, warum Du uns so viele tolle Bilder präsentierst - Du blickst aus sehr wachen und interessierten Augen in die Welt. Und natürlich kann ich auch ein Lächeln entdecken!
    Und selbst, wenn Du mich nicht sehen kannst, ich lächle jetzt zu Dir nach Berlin!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    Es ist ein Tolle Projekt.
    So viel Jahre schreiben wir zusammen ... und man kännt sich nicht mal.
    Jetzt wird man nicht so einfach vorbeigehen können :-)

    Liebe Grüße czoczo

    Übrigens: Selbstporträt ist schon schwierige Aufgabe. Aber wie man sieht schwierig heißt nicht unbedingt unmöglich. Du hast die Aufgabe Toll gemeistert!

    AntwortenLöschen
  14. Skeptisch und nachdenklich schaust du in diesen Momenten aus liebe Jutta, ein ganz kleines Lächeln sieht man auf dem Foto auch, aber deine Augen strahlen Ruhe und Gelassenheit auf de Fotos aus. Ich finde es ist ein gelungenes Selbstporträt-Werk!
    Herzliche Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Ahh, die Tagesbilder lassen Dich doch nicht los :-) liebe Jutta

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  16. Sorry Jutta, aber ein Selbstportrait gehört am Anfang (und auch am Ende #spoiler) vom Projekt dazu.. Freue mich aber das Du Dich dem Projekt so erfolgreich gestellt hast. Die Bilder sind wirklich klasse geworden. Freu mich schon, was Ihr aus der kommenden Aufgabe macht. :-)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta,
    ich finde, deine Selfies sind klasse geworden. Wenn ich von mir mal eines mache, ist es nie gut. Auch beim Fotografieren anderer Gesichter bin ich nicht begabt... Echt tolle Bilder von dir und in dem roten Pullover siehst du prima aus!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Die Bilder sind sehr schön geworden, auch wenn deine Blicke dazu sehr skeptisch sind !!!
    Eine gute Woche,
    Luis
    (musste noch das "wenn" einfügen)

    AntwortenLöschen
  20. Das sind sehr schoene Aufnahmen von dir liebe Jutta. Meine kommen nie so raus. Nett, dass ich weiss , wer auf der anderen Seite diese Komment's sitzt.
    Schoenen Abend noch!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Jutta,
    meinen vollen Respekt hast Du, das sind sehr schöne Aufnahmen und dass Du Dich selbst fotografiert hast, super. (ich geh jedem Foto aus dem Weg kicher)
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Jutta
    Ich finde deine Selfies richtig klasse die sind toll geworden. Was für eine anspruchsvolle Challenge die Du und Elke da mitmachen.
    Und ha ein kleines Lächeln ☺️ kann ich auch erkennen
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  23. Oh, als Selfi gemacht? Hochachtung. Sehr gut gelungen. Aber Du schaust recht ernst :)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.