365 + 1 Projekt - Kontraste

 
In der 4. Kalenderwoche hat sich Christian das Thema Kontraste ausgesucht. Aufgabe ist es zu erkunden, wie man mit starken Kontrasten in Farbe, Form oder Helligkeit visuelle Geschichten, dramatische Effekte erzielen und den Blick des Betrachters lenken kann.
Besonderheit sollte dabei die Suche nach dem Spiel zwischen Licht und Schatten sein. Auch der Versuch eines Porträts mit einer harten Lichtquelle wie direkte Sonne, Lampe oder Taschenlampe sollte dabei sein.
 
Da es ja zur Zeit mit Farbkontrasten eher düster aussieht, genauso wie mit dem Wetter, habe ich auch bei dieser Projektaufgabe generell auf Farbe verzichtet. In S/W kommen so auch einfach die Kontraste zwischen hell und dunkel besser zur Geltung. Ein paar der eher seltenen Sonnenstrahlen habe ich für ein Schattenbild genutzt.

 
 Dunkle Wolken
 
 
Regentropfen an der Fensterscheibe


Parfümflakon


Garnspule aus Metall


Papageientulpe


Das Fenster von gegenüber


Samenstand der Goldrute




Kommentare

  1. Am besten gefällt mir die Garnspule. Hier ist alles vereint, Licht schatten und starke Kontraste.

    ein schönes WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  2. S/W hat als Kontrast seinen ganz besonderen Reiz, da kann man sich kaum entscheiden welches Motiv nun ansprechender ist.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaub, die hat'n Schatten,
    die Spule! 😁
    Die gefällt mir!
    Die andern sind aber auch schön.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. WOW! Deine Bilder sind allesamt wunderbare Hingucker. Ich kann mich kaum entscheiden, welches mir am besten gefällt - muss ich ja auch gar nicht.
    Die Papageientulpe allerdings hat so einen S/W-Charme entwickelt, daran saugt sich mein Blick fest.
    Vielen Dank für solche Anblicke! Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    deine Bilder sind super geworden. Auch ich oute mich als Fan der Garnspule. Das Foto ist echt spitze. Aber auch die Tulpe und der Parfümflakon machen sich sehr gut. Du hattest wieder mal tolle Ideen. Und so zusammengestellt, sieht es ausschließlich in Schwarz-Weiß auch perfekt aus. Das wird bei mir ganz anders, denn da gibt es auch Farbiges.
    Nun habe ich heute doch wieder einen Naturbeitrag aus dem Garten fertiggestellt, weil das Wetter so schön war. Ich zeige dann die Kontraste morgen.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    deine Licht- und Schatten-Kontrast-Spielereien gefallen mir allesamt sehr gut - mein Favorit ist das Regentropfenbild!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html

    AntwortenLöschen
  7. Klasse, liebe Jutta, was dir alles eingefallen ist. Ich finde Christians Projekt toll und verfolge eure Werke sehr gerne.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    JAAA ich muss Sagen deine Kontrast Erzeugnisse sind Gut getroffen !
    Gefällt mir!

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  9. Hey Jutta, tolle Umsetzung. Ich bin schon gespannt was du aus dem aktuellen Thema gemacht hast. Mir gefällt die Spule und die Flasche am besten Klasse gemacht 👍 Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.