Der Winter kommt zurück

 
Neben dem Projekt von Marius "Black & White" möchte ich mich im Allgemeinen in diesem Jahr ausgiebiger mit der Schwarz-Weiß-Fotografie beschäftigen. Das heißt, dass ich z. B. draußen, wenn ich unterwegs bin, gleich im Monochrom-Modus Aufnahmen mache und nicht wie vorher, sie erst am PC umwandele.
Ich glaube doch, dass mir das übers Jahr hinweg, viel Spaß machen würde. Ich suche ja eh immer wieder nach neuen Herausforderungen.

Da es nun heute seit den Morgenstunden kräftig schneit, habe ich gleich mal einen Versuch gestartet und ein Winterbild in schwarz-weiß aufgenommen.

 

Kommentare

  1. ui Schnee
    ich habe schon erfahren dsas es im Norden schneit..
    es soll auch hier langsam kälter werden
    aber wenigstens hat der Dauerregen aufgehört
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hier schneit es auch so vorsichtig vor sich hin. Der Boden ist aber noch zu warm, es bleibt nicht viel liegen und wenn nur auf Dächern und Bäumen. Das Regengrau am Himmel ist nun dem Schneegrau gewichen... und das zum Wochenende. S/W ist so gar nicht meins, aber ich gucke immer gerne mal, was andere machen. Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. So hat halt jeder seine Vorlieben.

    AntwortenLöschen
  3. Da sieht es ja schon richtig nach Winter aus. Bei uns noch nicht, soll aber kommen. Schneefotos sehen eigentlich immer ein wenig nach schwarz/weiß aus, da braucht man nicht viel dran rummachen, ansonsten finde ich Farbfotos ansprechender.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ihr habt Schnee, liebe Jutta...hach, so ein wenig Winterzauber hätte ich auch gerne und es soll ja hier trockener und kälter werden. Schön, dass du diese Impression eingefangen hast. Ich bin gespannt, ob es bei dir neue Herausforderungen oder Linkpartys für uns gibt. ;-) "Ich seh rot" geht bei dir weiter???
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall! Etwas Neues wird es aber im Moment nicht geben.

      Löschen
  5. Das Winterbild kommt in schwarz-weiß sehr gut raus. Ich kann dich gut verstehen, dass du immer wieder nach einer neuen Herausforderung suchst. Das geht mir beim Malen auch so. Mit meiner abgeschickten Karte für dich, gehe ich jetzt davon aus, dass sie irgendwo hängen geblieben ist. Macht ja nix ... es gibt bestimmt auch mal wieder einen neuen Versuch 😀🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, das tut mir so leid. Aber vielleicht kommt sie ja wirklich noch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. 😍

      Löschen
  6. Den Winter gebe ich auch hierzulande noch überhaupt nicht auf!
    Und gerade die Natur im Winter bietet sich so herrlich für Schwarz-Weiß-Fotos an.
    Ich freue mich auf das neue Fotojahr! Liebe Grüße in den Schnee, C Stern

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    gerne würde ich, wettermäßig, mit dir tauschen 😪bei uns ist Schmuddelwetter angesagt. Freie Straßen,
    weiße Landschaft, so würde ich mir das gerne wünschen.
    Nun begnüge ich mich mit der Hoffnung das es dann bei uns Sa / So heißt: es schneit,
    es schneit....
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta, das sieht gut aus. Bei uns wird der Winter wohl morgen so langsam eintrudeln. Ich bin gespannt, wieviel Schnee es geben wird.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Ja, sieht richtig gut aus, liebe Jutta. Schnee haben wir noch keinen, aber es ist schon merklich kälter geworden. So ein Schneefoto könnte ich für das Projekt noch gut gebrauchen.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt Dein Schneefoto auch gut.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Schneebilder gehen bei s/w immer, fällt teilweise nicht einmal auf. Grins...
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  12. Es wird wieder kalt auch hier in London. Doch soweit kein Schnee. :-) Schwarz weiss Bilder sind sehr schoen, vor allem Schneebilder finde ich super in Schwarz weiss.

    AntwortenLöschen
  13. Ahaaaa, jetzt ist "Die Rückkehr der weißen Macht" bei euch schneller als bei uns ;-))))
    Wir müssen noch bis Morgen warten ;-(
    Wünsche dir schöne Schneewanderungen,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Hier soll es ab kommender Woche auch wieder deutlich kälter Werder. Ich bin gespannt. Was das Schwarzweiß angeht... das finde ich lustig. Ich hab mir gestern Abend bei Kindle unlimited ein Buch über SW-Fotografie rausgesucht und angefangen zu lesen. :) Mal sehen, was draus wird. Aber das Bild gefällt mir schon mal sehr gut. :)

    AntwortenLöschen
  15. Gleich in S/W aufnehmen, das müsste ich auch mal wieder ausprobieren .
    Mit der Spiegelreflexkamera kann ich das, aber geht das auch mit meiner Kleinen????
    Da muss ich erst mal nachlesen.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  16. Die schwarz-weiß Aufnahme hat auch eine tolle Wirkung auf mich, super.
    Weiterhin viel Freude beim Fotografieren, sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.