DND - Winterwanderung

 
Für Januar wird meistens eine Wanderung geplant und so trafen sich am letzten Sonnabend die Mitglieder der Wandergruppe das erste Mal in diesem Jahr. 
Der Weg führte uns einmal rund um den Straussee, eine Strecke von knapp 10 km.  Bei recht schönem Wetter - es wehte nur ein kalter Wind - ging es zügig voran. Die Einkehr am Ende in ein Restaurant oder Café durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Straussee liegt direkt vor den Türen Berlins an der nach ihm benannten Stadt Strausberg im Landkreis Märkisch-Oderland. Die durchschnittliche Tiefe beträgt knapp zehn Meter, an der tiefsten Stelle südwestlich der Fähre weist das eiszeitliche Gewässer 20 Meter auf. Um den See verteilt gibt es kleine Badestellen, an denen man das klare Wasser des Straussees genießen kann - entweder auf der Seite der Stadt oder am anderen Ufer "Jenseits des Sees", das man über die Strausseefähre erreicht. Der Straussee ist innerhalb kürzester Zeit von Berlin mit der S-Bahn zu erreichen.

 









 

  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    zum Genießen und Baden im klaren Wasser dürften die Temperaturen derzeit noch etwas frostig sein 😉. Aber zum Wandern war es bestimmt schön. Deine Bilder beweisen es. Wir hatten heute allen Ernstes +14°C. In der Sonne war's richtig warm, nur insgesamt sehr stürmisch. Ihr habt wirklich viel Natur rund um Berlin. Vielen Dank für die schönen Fotos und die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Da ist es ja mit Eis und Schnee noch echt winterlich. Ich habe die kleine Seewanderung auch genossen !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind begeistert von deinen Eisbildern, die Stimmung am winterlichen See gefällt uns sehr.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Die Struktur des gefrorenen Wasserbildes ist auch herrlich!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Dann ist es bei dir noch ordentlich kalt, hier ist von Frost oder Schnee nichts mehr zu sehen.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Spaziergang, er wird wohl zu jeder Jahreszeit schön sein. Bei uns schon lange kein Winterwetter, im Gegenteil 15° da fängt es an zu spriessen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Brrr, sieht das auf manchen Bilder frostig aus. Da waren sicher alle, trotz warmer Kleidung, am Ende froh ins Café zu gehen. Aber tolle Bilder hast du gemacht. Komisch, dass die Schwäne die Kälte so locker wegstecken. In Hamburg werden die Schwäne der Binnenalster immer eingefangen und kommen erst im Frühjahr wieder zurück. Aber da sieht man mal, dass die Vögel wohl doch viel härter im Nehmen sind als man denkt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Wow 10 Kilometer ist eine ganz schöne Strecke und so in einer Gruppe um den See schön Abwechslungsreich. Ganz schöne Bilder hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Noch so ein schönes Fleckchen, welches ich in meiner Berliner Zeit leider nicht entdeckt habe. 10 km? Respekt!

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Winter Fotos hast du von deiner Wanderung mitgebracht. die Kalte Stimmung kommt sehr gut rüber.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. WOW was für ein schöner See, Du hast diese Winterwanderung bestimmt sehr genossen, liebe Jutta.
    Deine Impressionen gefallen mir sehr, Berlin hat tolle Ecken zu bieten.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Wanderung rund um den See, da hätte ich auch große Freude dran gehabt. Wunderbar auch die vereisten Steine, wenn ich das richtig gedeutet habe.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.