365 + 1 Projekt - 50 mm Brennweite

 
Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man sich von alten Sachen nicht trennt. In diesem Fall handelt es sich um meine Spiegelreflexkamera, die ich mir vor mehr als 10 Jahren gekauft habe. Sie war sozusagen meine erste richtige Kamera, die mir dann aber auf langen Touren einfach zu schwer geworden ist und ich auf Kompaktkameras umgestiegen bin. Seitdem hat sie ein kümmerliches Dasein gefristet.
 
Aber nun hatte sie auf Grund der neuen Aufgabe im Projekt von Christian noch einmal einen großen Auftritt.  Denn dort hieß es diesmal, Aufnahmen ausschließlich mit der 50 mm Brennweite zu machen.

Also habe ich mir die Kamera geschnappt, das Normalobjektiv (Brennweite 18 - 55 mm) raufgesetzt, um dann ein paar Probefotos zu machen. Dann mit einem Gelstift genau an der Stelle eine Linie gezogen, wo sich die 50 mm befinden. So wusste ich sofort immer, bis wohin  ich das Objektiv drehen muss, um mit der richtigen Brennweite zu fotografieren.





Danach konnte es dann losgehen und es hat alles wunderbar funktioniert. Das was ich hier zeige, kann natürlich nur eine kleine Auswahl sein. Man kann mit dieser Brennweite noch viel mehr fotografieren. 

Das sind nun die 7 Aufnahmen, die ich für das Projekt ausgewählt habe.



Bank auf einem Platz


Vorderrad eines Motorrads


Ampel an einer Kreuzung
 

Auf der Straße
 

Irgendwo abgestellt - E-Roller


Müllbehälter auf der Straße


An einem Blumenladen
 

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta,
    ich sehe, du bist mit dem 50er meistens richtig nah rangegangen. Mir gefällt gleich das erste mit der Bank richtig gut. Erinnert mich ein bisschen an das alte Projekt "I see faces". Ich jedenfalls sehe eins 😉. Die Blümchen sind mit ihrer sonnigen Farbe extrem gut für 's Gemüt. Bei den anderen Bildern geht es mir wie mit meinen eigenen: Ja, man hat sie gemacht, aber irgendwie fehlt der richtige Pfiff. Sieh das bitte nicht als Kritik an deinen Fotos, eher als Kritik an der Aufgabe und den schlechten Wetterbedingungen. Ich glaube, dass der Anspruch, in wenigen Tagen mit einer einzigen Brennweite sieben interessante Fotos zu machen, etwas hoch gegriffen ist. Vor allem bei diesem miserablen Wetter. 50 mm sind eine tolle Brennweite, aber nicht unbedingt für eine Challenge in relativ kurzer Zeit. Finde ich zumindest.
    Aber du kannst mal wieder stolz auf dich sein, dass du alles geschafft hast, obwohl dir die olle Spiegelreflexkamera ja doch einige Probleme beschert hat, die du hier gar nicht erwähnt hast.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Kürze der Zeit war ja auch schon bei dem Thema "Minimalismus" ein Problem. Was macht man, wenn man nicht die geeigneten Motive entdeckt. Das wird, so denke ich, auch noch öfter passieren. Ich glaube, da stellt uns unser eigener Perfektionismus ein Bein. Damit will ich natürlich auf keinen Fall sagen, fotografiere irgendetwas und dann ist gut.
      Ich betrachte dieses Projekt eher als Herausforderung, unter anderem auch mal etwas zu machen, mit dem ich mich eben noch nicht wirklich beschäftigt habe. Dann werden das eh keine "preisgekrönten" Fotos. Ich habe mir vorgenommen, im Rahmen der Möglichkeiten, alle Aufgaben, so gut es geht, zu lösen. Bis jetzt bin ich eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

      Löschen
    2. Das sehe ich auch so. Ich werde die Aufgaben im Hinterkopf behalten und mich immer mal wieder daran probieren. Die Nachtaufnahmen will ich auch unbedingt irgendwann nachliefern.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen
  2. Ja meine Spiegelreflexkamera ist auch eingemottet, weil sie mir zu schwer ist, vor allem wenn auch noch das große Zoomobjektiv dran ist. Dabei hatte ich mir sogar auch noch eine relativ lichtstarke 50er Festbrennweite zugelegt, weil die viel leichter ist.

    Deine Motive sind interessant, gut ausgewählt in ihrer Vielfalt.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jutta,
    nur mit Festbrennweite ist eine herausfordernde Aufgabe aber auch eine lohnende. Da man nicht schnell mal am Ring drehen kann, muss man überlegen und manches mal auch die eigene Stellung ändern um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Deine Auswahl gefällt mir.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe die 50mm Brennweite mittlerweile, auch weil es mein lichtstärkstes Objektiv ist und man dann sehr schön mit der Schärfentiefe spielen kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.