365 + 1 Projekt - Der Goldene Schnitt

 
In dieser Woche hat Christian in seinem Projekt die Aufgabe gestellt, sich mit dem Goldenen Schnitt zu beschäftigen.
Er schreibt: "Der goldene Schnitt ist eine zeitlose Regel der Bildkomposition, die uns lehrt, das Bild in harmonische Proportionen zu teilen. In diesem Thema entdecken wir die mathematische Eleganz des goldenen Schnitts und wie er uns helfen kann, unsere Bilder klarer und optisch perfekter wirken zu lassen. Egal ob Goldener Schnitt, Drittelregel oder Fibonacci Spirale. Alle diese Bildgestaltungs-Theorien basieren auf dem gleichen Grundprinzip. Nutze sie diese Woche."
 
Die Vorgabe, wieder das 50 mm Objektiv zu verwenden, konnte ich leider nicht umsetzen, da meine Spiegelreflexkamera nicht mehr wollte. Da muss ich dann erst einmal in Ruhe schauen, was da los ist.
 
Diese drei Bildgestaltungs-Theorien waren mir nicht unbekannt und ich habe sie eigentlich von Anfang an rein gefühlsmäßig schon berücksichtigt, weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass die Bilder dadurch einfach ästhetischer aussehen.

Diesmal entstanden meine 7 Aufnahmen alle im Chinesichen Garten in den "Gärten der Welt".


 







 

Kommentare

  1. Den goldenen Schnitt gibt es ja bei vielem, und man kann ihn in jedem Material und Genre praktizieren, sogar von Beziehungen hab ich gehört, wo es auf meine Frage "wie geht's denn der Familie?" hieß "Da mußte ich "den golden Schnitt machen, es war nicht mehr auszuhalten, indiskutabel" . Also kann auch negativ besetzt sein.😖

    Aber nicht bei uns hier, gell. 😄 Denn ich bin gerne mit Dir durch den Chinesischen Garten spaziert, das war sehr ästhetisch! 👌😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja nicht so für Regeln, im Leben gibt es schon genug davon. Aber deine Bilder gefallen mir allesamt.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nati, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sie anwendet oder nicht. Liebe Grüße - Jutta

      Löschen
  3. Das Hauptmotiv in die Mitte zu nehmen ist irgendwie langweilig, und von daher habe ich ( spätestens bei Beschneiden der Fotos) den Goldenen Schnitt immer gerne angewendet. mal bewusst mal unbewusst. die Fotos habe so einfach mehr Spannung.
    Deine Beispiele zeigen genau das. Ein japanischer Garten ist immer toll für vielfältige Motive. Bei uns in der Nachbarstadt darf man leider nicht mit dem Hund rein.

    ein schönes We
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    deine Fotos gefallen mir alle. Und ich hätte große Lust mal wieder durch den Chinesischen, aber auch alle anderen Gärten der Welt zu flanieren. Mein Beitrag zum Projekt kommt morgen. Heute brauchte ich erstmal einen großen und langen Spaziergang durch die Natur.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. ui, da ist ja blauer Himmel auf den Bildern :-) Mir gefallen sie auch. In die Gärten der Welt habe ich es damals leider nicht geschafft.

    AntwortenLöschen
  6. Hey Elke … auch dir erst mal einen lieben Dank, dass du so mit Feuereifer dabei bist und meine Ideen zusammen mit ein Paar anderen jede Woche aufs Neue umsetzt. Deine Bilder aus dem Chinesischen Garten sind wirklich super geworden. Hatte lustigerweise auch vor die diese Woche in FFM im Chinesischen Garten umzusetzen. Da ich diese Woche viel vor habe muss ich aber mit der Umsetzung auf meinen Medientag warten. Liebe grüße und einen schönen Sonntag dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lol*, ich glaube, Christian ist leicht "nebe de' Kapp", wie das bei uns heißt. Er hat mir heute auch eine Mail geschrieben, in der er sich beklagt, dass er bei "mir" nur anonym kommentieren kann, weil das Feld für Name und URL komplett weiß ist. Ich hatte das bei dir ja auch schon mal angemerkt. Ist wirklich ein bisschen schwierig. Ich habe ihn erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass er deinen und nicht meinen Blog meint, und er einfach seinen Namen unter den Kommentartext schreiben könnte.
      LG - Elke

      Löschen
  7. ...schöne Bilder hast du aus dem ch9nesischen Garten mitgebracht, liebe Jutta,
    auch ich fotografiere intuitiv, obwohl ich von solchen Regeln auch schon gehört habe...

    dir einen schönen Sonntagabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Serie Impressionen aus dem Chinesischen Garten, liebe Jutta, die den goldenen Schnitt etc. toll veranschaulicht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.